Das Comeback der Seife

Handfestes hat wieder Saison

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen? Die Seife, dieses handfeste Stück Sauberkeit, ist wieder da. Gar nicht so langsam und zumeist aromatisch duftend hat sie sich ihren Platz im Badezimmer wieder zurückerobert. Auch Corona konnte ihr nichts anhaben, zählt sie zu den Profiteuren der Krise.

Seife 3© Pixabay

Seife blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits vor 4.500 Jahren wurde das erste Seifenrezept von den Sumerern auf einer Tontafel niedergeschrieben. Ursprünglich eher als Heilmittel verwendet, wurde sie erst von den Römern zur Körperreinigung eingesetzt.

Anfangs ein Luxusgut und nur dem höheren Adel vorbehalten, konnte Seife erst durch die künstliche Herstellung von Soda in größeren Mengen erzeugt werden und wurde letztendlich dadurch auch für den Rest der Bevölkerung leistbar.

Seife© Pixabay

Das klassische Seifenstück wurde ab 1990 jedoch mehr und mehr von den Flüssigseifen verdrängt, und erst seit ein paar Jahren findet hier wieder ein Umdenken statt. „Seifen erleben gerade eine Renaissance“, sagt Marktforscherin Elfriede Dambacher, die auf Naturkosmetik spezialisiert ist. „Wer umweltbewusst und verpackungsarm konsumieren will, seift Hände, Körper und Haare mit einem festen Seifenstück ein. Der Schaum von Seifen zerfällt und belastet somit nicht die Gewässer.“

Master Lin Seifen Duo© Master Lin

Master Lin greift diese Tradition der festen Seife auf. PURE CLEANSING SOAP mit Rosa Tonerde und Tigergrass für eine sensible Tiefenreinigung sowie CARE BALANCING SOAP mit Lorbeeröl und Perle für eine rückfettende und pflegende Reinigung sorgen für ein wohltuendes Reinigungsvergnügen, für das Gesicht ebenso wie für die Hände und den ganzen Körper.

Seife 1© Master Lin

Als erster Schritt in der Gesichtsreinigung können sie je nach Hautbedürfnis in das tägliche Reinigungsritual integriert werden, gefolgt von Gesichtswasser und einer Gesichtscreme.

PURE CLEANSING SOAP zur Reinigung von normaler Haut & Mischhaut wirkt adstringierend und regenerierend. Die auf Basis einer TCM-Rezeptur hergestellte Seife enthält erlesene Öle sowie natürliche Rohstoffe bester Qualität, wie Rosa Tonerde, Tigergras und Zaubernuss sorgen für ein ausgeglichenes Hautbild voller Vitalität und Frische. Tigergras ist bekannt für seine entzündungshemmenden und regenerierenden Wirkstoffe, die in der TCM zur Unterstützung der Wundheilung eingesetzt werden. Zaubernuss (Hamamelis) wirkt tonisierend, adstringierend und reizlindernd. Rosa Tonerde trägt ebenfalls zur Klärung des Hautbildes bei und wirkt entzündungshemmend.

Care Balance Soap© Master Lin

CARE BALANCING SOAP reinigt und pflegt trockene Haut, wirkt beruhigend, rückfettend und feuchtigkeitsspendend. Die naturreinen Wirkstoffe wie Lorbeeröl, Perle und Damaszener Rosenöl lassen auch hier die Kraft der Natur spüren. Lorbeeröl wirkt regenerierend und ausgleichend, Damaszener Rosenöl glättet und harmonisiert. Die Perle reich an wertvollen Aminosäuren und Spurenelementen, wirkt antioxidativ und spendet Feuchtigkeit. Lorbeeröl wird gerne zur therapeutischen Pflege von Psoriasis eingesetzt, sein Duft hebt es die Stimmung und harmonisiert. Das enthaltene Bambus Extrakt wirkt festigend und feuchtigkeitsspendend.

PURE CLEANSING SOAP und CARE BALANCING SOAP von Master Lin sind  im ausgewählten Reform- und Parfümeriefachhandel erhältlich.