Der Tag der Bienen

Die Botschafter des (Über)Lebens

Bienen sind für die Biodiversität und Ernährungssicherheit der Menschheit von elementarer Bedeutung. Bereits Charles Darwin machte sich in seinem Werk “Über die Entstehung der Arten” Gedanken über ökologische Zusammenhänge und war der Meinung, daß das Verschwinden der Bienen katastrophale Folgen für die Menschheit haben könnte.

Guerlain beeday© Guerlain

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat deshalb den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen und unterstreicht damit auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und ihren dringenden Schutz. Der 20. Mai wurde mit Bedacht gewählt. Es ist der Geburtstag von Anton Janscha (1734), Hofimkermeister von Kaiserin Maria Theresia, der durch seine Erfindungen die Imkerei revolutionierte. Janscha war außerdem Rektor der weltweit ersten modernen Imkereischule.

Guerlain 2© Guerlain

Mehr als 100 Jahre später eroberte die Biene ein neues Territorium. Im Jahre 1853 begegneten sich zwei Alchemisten. Die Biene als Alchemistin der Natur. Und Guerlain als Alchemist der Schönheit. Der Gründer des Hauses, Pierre-François-Pascal Guerlain, schuf für Kaiserin Eugénie anlässlich ihrer Vermählung mit Kaiser Napoleon III. das Eau de Cologne Impériale.

Guerlain Bienen-Flakon© Guerlain

Er verzierte den Flakon mit dem kaiserlichen Emblem der Bienen. Der „Bienenflakon" war geboren. Seither sind die Bienen untrennbar mit der Geschichte von Guerlain verbunden - als Symbol, als Inspiration, als kreative Dekoration für kostbare Flakons und nicht zuletzt als Speerspitze des nachhaltigen Engagements.

Der Weltbienentag hat für Guerlain mehr als nur symbolische Bedeutung, spielt doch das flüssige Gold des Bienenstocks eine wichtige Rolle in der Pflegelinie ABEILLE ROYALE. Gleichzeitig betont Guerlain die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem und zeigt die Wichtigkeit der Erhaltung der Artenvielfalt und des Schutzes der Bienen auf.

Die vom Aussterben bedrohte Biene symbolisiert Guerlains Engagement in die Nachhaltigkeit und die Erhaltung des Ökosystems. Dies zeigt auch die besondere Partnerschaft mit der UNESCO, die sich dem Schutz und Verständnis der Bienen widmet. Seit 2019 arbeiten Guerlain und die UNESCO an einem Programm, um weltweit neue Imker auszubilden, mehr Imkerunternehmen zu schaffen sowie die Bestäubung in verschieden Ökosystemen zu messen. Bis 2024 sollen 88 Imker in 44 unterschiedlichen UNESCO-Biosphärenreservaten ausgebildet und 4.400 Bienenstöcke errichtet werden.

Guerlain© Guerlain


Zudem setzt Haus Guerlain auf die Minimierung von Umweltbelastungen durch umweltfreundliche Fabriken mit CO2 Zertifizierung wie ökologische Designs der Produkte. So wird die Verpackung der ABEILLE ROYALE CREAMS umweltfreundlicher gestaltet und zu 90% aus Recyclingglas hergestellt. Im Sinne der Produkttransparenz entwickelte Guerlain die Plattform BEE RESPECT. Mit Hilfe dieses Online-Tools sollen Kunden die Möglichkeit haben, alle Informationen zu ihrem Produkt über www.guerlain.com mit einem QR-Code abzurufen.

Guerlain Abeille Royale© Guerlain

Schönheitsnektar für die Haut

Inspiriert von der Naturwissenschaft entwickelte Guerlain für die Produkte der ABEILLE ROYALE Linie die BlackBee Repair Technology, für die die besten Bienenstockerzeugnisse verwendet werden.

Zu den festen Bestandteilen dieser Technologie zählen exklusives Gelée Royale sowie der Ouessant Honig der Schwarzen Biene, die ihren idealen Lebensraum auf der französischen Insel Ouessant (UNESCO Weltkulturerbe) hat.

Diese natürlichen Inhaltsstoffe sowie die exklusiven Wirkstoffkomplexe arbeiten effektiv sowohl gegen die sichtbaren Zeichen der Hautalterung und Schäden der Hautbarriere - hervorgerufen durch Stress oder Umwelteinflüsse - als auch gegen die noch unsichtbaren Zeichen der Alterung. Zudem stärken sie auch die Fähigkeit der Haut zur Selbstreparatur.
GUERLAIN