120 Jahre Eucerin

Von der Salbenbasis zur Hautpflege-Innovation

Man schrieb das Jahr 1900, als die Marke EUCERIN aus der Taufe gehoben wurde. In der Apotheke von Paul C. Beiersdorf in Hamburg meldete der junge Chemiker Dr. Isaac Lifschütz ein Patent für einen Emulgator an: Eucerit - eine medizinische Revolution seiner Zeit. Dank Eucerit verfügte man zum ersten Mal über ein Verfahren, stabile Wasser-in-Öl-Emulsionen herzustellen. Es bildete zudem die Grundlage aller Beiersdorf-Produkte der damaligen Zeit.

Eucerin© Eucerin

Eucerinum Anhydricum war die erste, unbegrenzt haltbare, hydrophile Salbengrundlage und das erste Produkt von Eucerin, welches nur in der Apotheke zum Einsatz kam. 1930 folgte die erste Eucerin Seife und 1950 gelang die bis heute, äußerst erfolgreiche  pH5 Eucerin zur Marktreife. Im Mittelpunkt dieser innovativen Salben stand die Gesundhaltung des natürlichen Säureschutzmantels der Haut - aus heutiger Sicht ein sehr innovatives Konzept.

Für Menschen mit besonders empfindlicher Haut entwickelte Eucerin Ende der 1970er Jahre die pH5 Lotion als ein „fertiges“ Produkt. Und zu Beginn der 1990er Jahre wurden die ersten Urea Produkte mit 3% bzw. 10% Urea als erste topische Arzneimittel vorgestellt, damals noch unter dem Markennamen Laceran.

Mitte der 1990er Jahre etablierte EUCERIN mit der Gesichtspflege das wichtigste und größte Produktsegment.  Unter dem Markennamen EUCERIN wurde ein Sortiment von Produkten für empfindliche und geschädigte Haut vorgestellt, das vom Start weg mit der ersten klinisch dokumentierten Anti-Faltencreme „Q10 Active“ große Erfolge feiern konnte.

Eucerin 2© Eucerin

In den nachfolgenden Jahren reihten sich mit innovativen Produkten wie AQUAPHOR oder der Entwicklung der Anti Aging Serie Eucerin Hyaluron-FILLER Erfolg um Erfolg.

Und vor zwei Jahren gelang mit EUCERIN ANTI PIGMENT und dem bahnbrechenden Wirkstoff Thiamidol eine Jahrhundertinnovation.  

Heute gilt Eucerin als eine der vertrauenswürdigsten Marken im Hautpflegebereich.