Biotherm X Pablo Rochat

Eine starke Stimme für die Weltmeere

Um den Weltmeeren eine aufmerksamkeitsstarke Stimme zu geben, setzt  Biotherm auf die Kooperation mit dem renommierten Digital-Künstler Pablo Rochat.  Eine limitierte Hautpflege-Edition im Design von Pablo Rochat soll das Bewusstsein dafür sensibilisieren, wie Umweltverschmutzung und Klimawandel die Gesundheit des Phytoplanktons in den Ozeanen bedrohen.

Biotherm x pablo rochat eine farbenpraechtige stimme fuer die weltmeere© Biotherm X Pablo Rochat

Pflanzliches Plankton produziert mehr als die Hälfte des Sauerstoffs unserer Erde: Er ist das, was die Weltmeere zur  „blauen Lunge“ macht. Pablo Rochat erweckt auf seine unnachahmliche Weise Phytoplankton als unbekannten kleinen Helden zum Leben.


Dank der Darstellung von Phytoplankton in kraftvoll leuchtenden Farben auf den Verpackungen der drei Bestseller Life Plankton Elixir, Cera Repair Barrier Cream und Lait Corporel L'Original, spiegelt die limitierte Sonder-Edition von Biotherm die vitale Lebenskraft unserer Ozeane wider. Sie regt an zum Nachdenken über die Weltmeere, eine der größten und wichtigsten Ressourcen an, erläutert Gregory Benoit, Biotherm Global Brand President, die Zusammenarbeit.

Pablo Rochat© Biotherm X Pablo Rochat

Pablo Rochat arbeitet in Atlanta (USA) als Creative Director und Multimedia-Künstler. Als subversives „enfant terrible“ bricht er die Regeln der sozialen Medien, indem er z.B. das schlummernde Potenzial von Instagram aufzeigt. Er nutzt vertraute kulturelle Codes und Motive, um sein weltweites Publikum zu überraschen und zu unterhalten; gleichzeitig inspiriert er immer wieder aufs Neue mit innovativen Ideen und frischen Perspektiven zu Themen des täglichen Lebens.

Pablos Kooperations-Projekte gelten mittlerweile als legendär und er ist weltweit für seine viralen Arbeiten auf Instagram bekannt. Er weiß, dass sein Online-Publikum nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat und schneidet seine kreativen Videos, Illustrationen und Fotografien deshalb speziell zurecht, um sein Publikum zu überraschen und zu verzaubern – selbst inmitten der ständigen Medien-Überflutung.

Wissenswertes über Phytoplankton

Wie Bäume und andere Pflanzen absorbiert das mikroskopisch kleine Phytoplankton in den oberen Schichten der Ozeane ständig Kohlendioxid und produziert so den für das Leben auf unserem Planeten notwendigen Sauerstoff.Durch Photosynthese entzieht das Phytoplankton der Atmosphäre Jahr für Jahr enorme Mengen an CO2 und ist damit für mehr als die Hälfte des auf der Erde produzierten Sauerstoffs verantwortlich.

Ein einzelnes Phytoplankton lebt nur wenige Tage, doch wenn die Bedingungen stimmen, wachsen die Populationen exponentiell an, was als Blüte bezeichnet wird. Billionen von Phytoplankton absorbieren dann jedes einzelne CO2-Molekül und geben kontinuierlich Sauerstoff ab. Ein schwimmender Wald aus winzigen Organismen, der sich über Hunderte von Kilometern erstrecken kann und nur vom Weltraum aus sichtbar ist – pulsierend im Takt des Herzschlags unseres Planeten. Und genau das macht Phytoplankton zur lebenswichtigen „blauen Lunge“ unseres Planeten.

Leider reagiert Phytoplankton extrem empfindlich auf Veränderungen seiner Umwelt und kann nur gedeihen, wenn die Bedingungen genau richtig sind. Veränderungen wie die Verschmutzung der Ozeane durch Kunststoffe (Mikroplastik) und der Klima-wandel bedeuten, dass die Zukunft dieser Lebensquelle enorm gefährdet und somit ungewiss ist.

Biotherm x pablo rochat eine farbenpraechtige stimme fuer die weltmeere 1© Biotherm X Pablo Rochat


BIOTHERM × PABLO ROCHATLIMITIE RTE SONDER-EDITION

Die Kooperation von Biotherm und Pablo Rochat nutzt das Werk des Künstlers, um auf optimistische und positive Art das Bewusstsein für die „blauen Lunge“ unseres Planeten zu schärfen: Der Klimawandel und die zunehmende Plastikvermüllung gefährden zunehmend das in unseren Meeren lebende Phytoplankton und damit die unser aller Leben sichernde Sauerstoffversorgung der Erde.

Die Verpackungen der Biotherm × Pablo Rochat-Produkte Life Plankton Elixir, Cera Repair Barrier Cream und Lait Corporel  bestehen aus einer Kombination von recyceltem Glas und recyceltem Kunststoff und verkörpern damit die sinnstiftende Philosophie der Kampagne.

Vom Erlös jedes in Österreich zwischen 30.05.2022 und 12.06.2022 verkauften Biotherm-Produktes bei Douglas geht jeweils 1€ direkt an die Tara Ocean Foundation , um ihre zusammen mit 42 internationalen Forschungseinrichtungen gestartete Mikrobiom-Expedition auf den Weltmeeren zu unterstützen.

BIOTHERM
DOUGLAS
PABLO ROCHAT