Anti-Aging Waffe Retinol

Effektiver Wirkstoff gegen die Hautalterung


Die Haut verändert sich im Laufe des Lebens und zeigt Alterserscheinungen. Dabei unterscheidet man zwischen chronologischer Alterung , das ist jener Prozess, der in den Genen bereits vorgezeichnet ist und nicht beeinflusst werden kann. Dazu gehört auch die hormonell bedingte Hautalterung
und das sogenannten Photo-Aging, also der lichtbedingten Hautalterung, welche durch externe Faktoren wie UV-Strahlung, Rauchen und Luftverschmutzung verursacht wird.

Die chronologische Alterung verlangsamt die natürliche Erneuerung von kollagenen und elastinen Fasern sowie der Hautzellen, die Bindekraft zwischen den Hautschichten (Dermis und Epidermis) wird reduziert, woduch die Haut einfach schlaffer wird.
Die zweite Form der Alterung, auch als Photo-Aging bzw. lichtbedingte Hautalterung  bezeichnet, verringt die Anzahl der kollagenen Fasern, welche noch dazu durch die chronologisch Alterung nicht mehr so schnell nachproduziert werden. Das lässt die Haut schwächer werden, die Elastizität wird stark reduziert. Ähnliches geschieht mit den Hautzellen, welche durch das Photo-Aging ebenfalls stark geschädigt werden. Und letztlich sorgt Photo-Aging für eine ungleichmäßigere Pigmentierung, wodurch die Haut matt und älter aussieht.

Lässt sich die Alterung stoppen ?

Den Alterungsprozess kann man  nicht aufhalten und eine vollkommene Rückkehr zur Jugendlichkeit ist nicht möglich. Aber es wurden viele Möglichkeiten und Verfahren entwickelt, um natürliche und biochemisch gewonnene Inhaltstoffe so aufzubereiten, daß sie den Hautalterungsprozess verlangsamen, die Zellteilung wieder ankurbeln und die Haut praller, frischer und damit jünger aussehen lassen.

Effektive Wirkstoffe

In einer unabhängigen Studie des Skin Study Center in Broomall bei Philadelphia /USA wurden Ende 2007 verschiedenen Anti-Falten Produkte mit unterschiedlichen Inhaltstoffen an Probandinnen zwischen 35 und 60 Jahren getestet. Dabei  stellte sich heraus, daß Retinol die überzeugendsten Ergebnisse im Kampf gegen Falten erbrachte. 

Was geschieht bei einer solchen Studie ?

Mehrere hundert freiwillige Testpersonen  verwenden über einen Zeitraum von 8 Wochen je zwei zufällig ausgewählte, neutral verpackte Pflegeprodukte und tragen pro Gesichtshälfte je eines auf.
Dabei wird vor Beginn der Behandlungsphase die Gesichtshaut der Testpersonen nach
-    Faltentiefe (Nasolabialfalten, Krähenfüsse, Wangenfalten, Stirnfalten)
-    Beschaffenheit (Unregelmässigkeiten, Verhornungen),
-    Feuchtigkeitsgehalt,
-    Altersflecken (Pigmentflecken)
-    Sonnenschäden
untersucht, vermessen und alle Details dokumentiert, um einen seriösen Vergleich ziehen zu können.
Nach einem Zeitraum von mehreren Wochen werden die gleichen Messungen wieder durchgeführt. Auf diese Weise lässt sich genau dokumentieren, welche Veränderungen stattgefunden haben und damit die Wirkungsweise eines Produktes genau beschreiben.  Alle seriösen Studien werden unter notarieller Aufsicht durchgeführt.

Anti-Aging Waffe Retinol

Bei dieser Studie des Skin Study Centers hat ein Inhaltstoff auffällig gute Ergebnisse gezeigt: Retinol. Im Vorher- Nachher- Vergleich  hat sich Retinol als wirkungsvollster Anti-Falten-Wirkstoff heraus kristallisiert, da sowohl die Auswirkungen und Anzeichen von chronologischer als auch von lichtbedingter Hautalterung gemildert wurden. Mehr als 70 % der Testpersonen konnten eine bedeutende Glättung und Faltenmilderung erzielen.

Was ist Retinol?

Retinol wurde ursprünglich in der Netzhaut des menschlichen Auges gefunden und ist nichts anderes als reines Vitamin A, eine aktive Substanz, die auf natürliche Weise im menschlichen Körper vorkommt.

Retinol spielt eine bedeutende Rolle für Sehkraft, Wachstum, Reproduktion, Knochen- und Gehirnentwicklung und andere Funktionen.

Die Wirkung von Retinol auf lichtbedingte Hautalterung wurde 1986 entdeckt, damals konnte die Substanz noch nicht für den Einsatz in einem Kosmetikprodukt stabilisiert werden.
Mitte der 1990er Jahre gelang es, Retinol in Pflegeprodukten einzusetzen und seither finden wir es in Tages- und Nachtpflegeprodukten für den täglichen Gebrauch verfügbar.

Wie funktioniert Retinol?

Vereinfacht gesagt regt Retinol die Kollagenproduktion an. Dies ist von besonderer Wichtigkeit, da  70% des Hautgewebes aus Kollagen besteht.  Es sorgt für Elastizität der Haut und verhindert ihr Erschlaffen. Im Laufe der Jahre verlangsamt der Körper den natürlichen Kollagen-Erneuerungsprozess. Infolge wird die Dermis dünner, es bilden sich rascher Falten.

Mithilfe von In-vitro-Tests konnte nachgewiesen werden, daß Retinol die Kollagenproduktion um 130% steigern kann. 

Was kann Retinol ?

Retinol regt die Regeneration der Hautzellen an, lässt Falten wie von innen aufgefüllt wirken und  glättet die Haut. Falten können gemildert werden, die Kollagenproduktion und die Zellerneuerng wird wieder angeregt. Retinolhältige Hautpflege unterstützt bei der Verbesserung von Textur, Elastizität und Straffheit der Haut. Der Teint wird klarer und die Haut erscheint wieder ebenmässiger.

Nach mehr als 10 Jahren hat sich Retinol zu einem der wirkungsvollsten Verbündeten im Kampf gegen die Zeichen der Zeit erwiesen.