Die Versorgung der Sinne

Eine Zeit, um sich selbst zu pflegen

Das Lenken der Aufmerksamkeit auf sich selbst, besonders in Zeiten persönlicher Aufruhr, hat nicht zwangsläufig mit  übersteigerter Selbstliebe zu tun. Bei der sinnlichen Kosmetikmarke AESOP sieht man das Selbstporträt ist in vielerlei Hinsicht als eine Form der Therapie, die heilsame Entdeckungen mit sich bringt. So sollte man turbulente Zeiten als Einladung betrachten, sich auf sein Inneres zu konzentrieren - zumindest in bestimmten wichtigen Augenblicken im Laufe eines Tages. Inmitten von Chaos und Unsicherheit kann man in Ausdrucksformen der Selbstfürsorge verlässlich Trost finden.

Aesop© Aesop

Dies beginnt mit dem Ritual des Händewaschens. Die aktuellen Begebenheiten erinnern uns daran, dass es sich dabei nicht lediglich um eine lästige Aufgabe handelt, sondern eher eine Frage von Leben und Tod. Die belebenden oder beruhigenden Düfte der Seifen nehmen dieser notwendigen Vorsichtsmaßnahme ihren Schrecken. Für unterwegs empfehlen sich Lösungen zum mitnehmen.

Aesop Aromatique Handwash© Aesop

Nun reagieren wir auf die aktuelle Lebenssituation gestresst und gereizt. Und natürlich strapaziert die erhöhte Häufigkeit des Waschens und Desinfizierens die Lipidbarriere der Haut und hinterlässt die Hände trocken und gereizt. Aromatische Hand Balms sorgen dafür, dass sie angenehm mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt sind.

Zufluchtsorte suchen wir dort, wo wir uns wohl und beschützt fühlen. Dazu zählt zumeist das Badezimmer, vor allem die Wanne oder die Dusche. Sie gehören zu den wenigen Orten, an denen wir allein sind, für einen Moment abgeschottet von den Mitbewohnern, und wo wir unsere Aufmerksamkeit nach innen statt nach außen lenken können.

Aesop Aromatique Hand Balm© Aesop

Turbulente Zeiten stellen unsere täglichen Routinen auf den Kopf, doch Hautpflege-Rituale sind  etwas, an dem man festhalten kann. Die einfache aber dennoch wohlbedachte Abfolge von Reiniger, Toner und Feuchtigkeitspflege ist unbestritten beruhigend. Wenn die Zeit etwas langsamer als gewohnt verstreicht, besteht die Möglichkeit, diese Routine auszudehnen und zu perfektionieren, indem man sie beispielsweise um eine nächtliche Feuchtigkeitspflege oder ein hoch wirksames und nährendes Öl erweitert.

So klein und unbedeutend sie erscheinen mögen, so erleichtern diese täglichen, an uns selbst gerichteten Gesten ein wenig den Weg durch ungewöhnliche und unsichere Zeiten. Denn sie ist unendlich wichtig, die Versorgung der Sinne, meint man bei AESOP

www.aesop.com