Kultmarke Kiehl's

Von der Apotheke zur Kult-Kosmetik

Ein Name von Ruf, ein Unternehmen mit großer Tradition: was vor 165 Jahren als kleine Apotheke jenseits des Atlantik begann, wuchs zur heiß begehrten Kultmarke von Beauty-Insidern und Kosmetik-Liebhabern heran. Im Jahre 1851 eröffnete der deutsche Einwanderer John Kiehl in New Yorks East Village  eine Apotheke, stellte hier neben Salben und Pasten vor allem homöophatische Arzneimittel her. Bereits zu dieser Zeit wurden die ersten Cremes selbst von Hand gemischt. 

Kiehl's Store in New York

1921 erwarb Irving Morse, ein Mitarbeiter von John Kiehl, die Apotheke. Doc Morse galt als erfahrener, ausgezeichneter Herbologe mit wundervollem Einfühulungsvermögen. Durch seine individuelle Betreuung der Kundinnen und Kunden wird die Apotheke sehr rasch weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.

Irving Morse© Kiehls - Irving Morse

Rasch beginnt ganz Manhattan sich in Windeseile mit den unwiderstehlichen Duftmischungen aus 122 selbst hergestellten ätherischen Ölen zu versorgen. Die Öle, welche der Marke zu unglaublichem Erfolg verhelfen, tragen klingende Namen wie „Attraction Oil“ oder „Money Drawing Oil“.

Bis heute legendär und immer noch höchst erfolgreich im Sortiment ist „Musk Oil“ -  ein Liebes-Öl, dessen lange verloren geglaubtes, geheimes Rezept angeblich im Keller eines Russischen Prinzen gefunden wurde.

1960 folgt der Sohn von Irving Morse, Aaron Morse,  nach, der mit der Vermarktung einer Aloe Vera Creme unter dem Namen Kiehl's den Grundstein für das Kosmetikunternehmen legt.  Aus seiner Ära stammen die Kultprodukte Creme de Corp, mit Betakarotin als Antioxidans, sowie auch die für alle Hauttypen geeignete Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream. Beide Produkte zählen auch heute noch zu den absoluten Kiehl´s-Bestsellern und damit zu den ultimativen Lieblingen der Kiehl´s-Liebhaber.

Zubrovka - Kiehl's

Im Laufe der Jahre wuchs mit den Generationen auch das angesammelte kosmetische, pharmazeutische, botanische und medizinische Fachwissen und floss in das Sortiment mit ein. In den späten 1980er-Jahren übergab Aaron Morse das Unternehmen seiner Tochter Jami, die mit  Klaus Heidegger, einem bekannten österreichischen Ski-Rennfahrer verheiratet ist.

Kiehl's

Zur Jahrtausendwende startete das Ehepaar die Expansion der Mark, etablierte erfolgreich Kiehl's Counter in bekannten US Departmentstores wie Barney´s oder Saks Fifth Avenue und erobert nach den USA  auch das Fanpublikum in Europa. Mittlerweile gibt es weltweit an die 130 Kiehl´s-Geschäfte. Trotz der Größe des Unternehmens und der zahlreichen, weltweiten Verkaufspunkte verschreiben sich nach wie vor alle Kiehl´s-Mitarbeiter der Aufrechterhaltung der Familienstandards.

Ein offenes, interessiertes Ohr für Kundinnen und Kunden, individuelle Fachberatung für maßgeschneiderte, zielorientierte Lösungen in Sachen Haut- und Körperpflege, sowie die einzigartige Großzügigkeit bei der Probenvergabe bleiben heute und in Zukunft absolut oberste Devise in der persönlichen Betreuung der Kiehl´s-Kundinnen und Kunden.

www.kiehls.at