Geheimnisvoller Matcha Tee

Die grüne Schönheit der japanischen Teezeremonie

Matcha ist der mit Abstand teuerste aller Japantees und zugleich das Herzstück der japanischen Teezeremonie. Sein Anbau ist Wissenschaft und Kunst zugleich, die Produktion war Jahrhunderte lang ein wohl gehütetes Geheimnis des Adels. Bis eines Tages ein Mönch das Mysterium offenbarte. Seine Enthüllung elektrisiert bis heute:

"Matcha hat die außergewöhnliche Fähigkeit, das Leben zu verlängern. Wo immer er angebaut wird, langes Leben wird folgen"....... so künden es die Schriftrollen.

Das Matcha Geheimnis

Die Teefelder verschwinden einen Monat vor der Ernte unter dunklen Planen. Da die Teepflanze nicht mehr genug Sonnenlicht bekommt, pumpt sie  höhere Mengen von Chlorophyll in die Blätter, um auf diese Weise das  geringe Sonnenlicht möglichst effizient einzufangen.

Das Ergebnis ist ein unglaublich delikates, tiefgrünes Blatt, besonders reichhaltig an Aminosäuren und von lieblich süssem Geschmack, der an Gemüse erinnert.

Die Blätter werden nur einmal im Jahr von Hand gepflückt und rasch auf besonders schonende Weise

Matcha puder

gedämpft, damit der

Matche tee pulver

Tee seine wunderbare grüne Farbe nicht verliert. In getrocknetem Zustand wird er in Granitstein-Mühlen zu feinstem Teepulver vermahlen. Denn Matcha bedeutet nichts anderes als "gemahlener Tee". Für 30 g kostbarem Matcha benötigt die Mühle etwa eine Stunde. Original Matcha wird nur in Japan hergestellt.

Die Wirkung von Matcha

Mit Matcha - dem Halbschattentee - trinkt man das ganze Teeblatt, wodurch die antioxidative Wirkung, welche bereits durch das  aufwändige Anbau-und Produktionsverfahren potentiert wurde, um ein Vielfaches verstärkt.

Die Zubereitung von Matcha

Wasser zum Kochen bringen und dann etwa 5 Minuten stehen lassen, um die empfohlenen 80° C zu erreichen. Einen Teelöffel des Matcha Pulvers in eine Teeschale geben und mit Wasser aufgiessen. Dann wird Matcha mit dem Bambusbesen (Chasen) aufgeschlagen, bis sich ein feiner grüner Schaum bildet.

Die Kunst besteht darin, daß die Schale nicht zu eng, das Wasser nicht zu kalt und das Teepulver in der richtigen Menge gewählt wird. Denn nur die Übung macht den Meister !

Japaner genießen die „grünschäumende Jade“, wie der pulverisierte grüne Tee respektvoll genannt wird, in kleinen Schlucken aus kostbaren Raku-Schalen. Eingebunden in einen spirituellen und kulturellen Rahmen ist das kultivierte Genussmittel zur Lebenskunst geworden.

Der Weg des Tees

Die Kunst der Teezubereitung wird in Japan als "Weg des Tees" bezeichnet und umfasst auch die gesamte Einstellung des Menschen zum Tee. Neben dem Wissen zum Tee, der künsterlischen Gestaltung des Teeraumes und dem entsprechenden Ambiente gehören auch die Gespräche während der Teezeremonie, die einem festgefügten Kanon zu folgen scheinen, dazu. Den höchsten Ausdruck der Verbundenheit mit dem Tee pflegen die Japaner in Form der Teezeremonie Chanoyu. Dies bedeutet: "Heisses Wasser für den Tee".

Das Matcha Bade-Ritual

Dr. Weil for Origins Matcha Body Peeling

Das köstliche Salz-Öl Peeling wurde von der japanischen Teezeremonie inspiriert. Nährstoffreicher Matcha Tee und japanisches Seesalz machen die Haut weicher, glatter und gesünder, die sanfte Massage mit dem Peeling stimuliert den Stoffwechsel und regt sanft die Durchblutung an.

Der enthaltene Matcha Tee beseitigt  den Stress in der Haut und poliert den Körper zusammen mit dem Seesalz. Geist und Seele werden zur Ruhe gebracht, besonders durch die wohltuenden Düfte der ätherischen Öle.

Dr. Weil for Origins THE WAY OF THE BATH Matcha Tee Körperpeeling inklusive  Bambusbesen ab Euro 50,- 

Dr.Weil for Origins Matcha Tea Body Soak

Man sagt, wer an einem japanischen Tee-Zeremoniell teilnimmt, steigert seine fünf Sinne zum möglichen Maximum. Ein ebenso meditatives Vergnügen ist das Matcha-Baderitual von Origins. Eine wohltuende Erfrischung für Körper und Geist, reich an natürlichen Anti-Oxidantien und revitalisierendem japanischem Meersalz.

Dieses Bad entspannt die Haut, schenkt inneren Frieden und vereint die vier wesentlichen Aspekte der japanischen Tee-Zeremonie:

Wa = Harmonie

Kei = Respekt

Sei = Reinheit

Jaku = Gelassenheit

Auf diese Weise wird Matcha zur inneren und äußerlichen Umarmung. Dr. Weil for Origins THE WAY OF THE BATH Matcha Tea Body Soak - Badesalz ab Euro 50,-

Matcha Tee und Origins Matcha Tee  Body Produkte findet man in der Naturparfümerie Staudigl, Wollzeile 4, 1010 Wien sowie im Reformhaus Staudigl, Wollzeile 25, 1010  Wien
www.staudigl.at