Beruhigung durch Berührung

Wie Liebe die Haut entspannt

Trockene und schuppige Haut, die juckt und spannt, darunter leiden viele Babys und Kleinkinder. Bis zu 20 Prozent aller Kinder in Industriestaaten sind von Neurodermitis betroffen. Bei 90 Prozent tritt die Erkrankung innerhalb der ersten fünf Lebensjahre zum ersten Mal auf, bei 60 Prozent davon schon in den ersten zwölf Monaten ihres Lebens.

Dr.Hauschka med

Diese Zahlen nahm die WALA Heilmittel GmbH, Hersteller der Dr.Hauschka Med Produkte, zum Anlass, gemeinsam mit einer Universitätsklinik eine umfangreiche klinische Anwendungsstudie durchzuführen.

Dabei zeigte sich, daß neben der als stärkend und stabilisierend empfundenen Intensivpflege von Baby- und Kinderhaut sich ein weiterer, wichtiger Aspekt eröffnete: Beruhigung durch Berührung. Man stellte fest, daß regelmäßiges Eincremen der Kinderhaut durch die Eltern beide Seiten ruhiger und entspannter macht.

In die Studie wurden 73 Säuglinge (3 – 12 Monate) und Kleinkinder (2 – 6 Jahre) mit einem familiären Atopierisiko und trockener Haut eingeschlossen. Aufgabe der Eltern war es, ihr Kind über vier Monate hinweg einmal täglich im Gesicht und am Körper einzucremen. Zu Studienbeginn gaben mehr als 73 % der befragten Eltern an, sich Sorgen um eine Erkrankung ihres Kindes zu machen. Nach der 16-wöchigen Anwendung der Präparate von Dr.Hauschka Med waren es nur noch 28 %. Auch das Durchschlafen in der Familie wurde positiv beeinflusst. Bei Studienende gaben 90 % der Kleinkindereltern an, fast nie oder nur manchmal durch ihr Kind geweckt zu werden.

Dr.hauschka med 2

Was passiert hier? Unsere Haut ist sehr empfindsam, unter ihrer Oberfläche befinden sich über 80.000 sensible Nervenenden. Bei zärtlichen Berührungen wie Eincremen und Streicheln leiten diese Nervenenden Impulse ans Gehirn weiter, die dort für ein positives Gefühl sorgen. Bei liebevollen Berührungen sondert das Gehirn Oxytocin ab, auch als Kuschelhormon bekannt. Es fördert Liebe, Vertrauen und Wohlbefinden. Liebevolles Eincremen der Kinderhaut sorgte daher sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern für Beruhigung und Entspannung.

Während der Studie kamen die Produkten Dr.Hauschka Med Pflegelotion Mittagsblume und Dr.Hauschka Med Intensiv Creme Mittagsblume zum Einsatz. Sie stärken und stabilisieren die Haut von Säuglingen und Kleinkindern mit atopischer Disposition. Trockenheit und Juckreiz werden positiv beeinflusst.

Dr.Hauschka med


Das Ergebnis: Die Hautfeuchtigkeit stieg innerhalb von zwölf Wochen stetig an und stabilisierte sich zu Studienende auf hohem Niveau.  Die durchdachte Komposition aus dem kostbaren Mittagsblumen-Presssaft mit natürlichen Lipiden stärkt die Haut nachweislich und schenkt ihr einen wertvollen Schutzmantel.