14 Hauben, Kunst und viele Vögel

Südtiroler Gastlichkeit mit High-Class Luxus im HOTEL TURM

Den Vögeln entkommt man nicht, schon gar nicht dem Raben. Der Hausherr vom „Hotel Turm“ im Zentrum des malerischen Völs, Stephan Pramstrahler, fühlt sich dem Raben durchaus verwandt. Intelligent sei das Tier, „openminded“, etwas spitzbübisch - will heißen „clever“ - und weltweit bekannt. „Außerdem hat ohnehin jeder einen Vogel“, er selbst mache da keine Ausnahme schmunzelt Hotelier Pramstrahler.

Hotel Turm in Völs© Hotel Turm

Diese Selbstanalyse mag man sich derart übersetzen, dass jeder Mensch ein Individualist ist  - und dass Stephan Pramstrahler es versteht, auf die individuellen Ansprüche eines jeden Gastes auch individuell einzugehen. Tatsächlich zeigt das „Hotel Turm“ ein sicheres Gespür dafür, wie man die sich stets verändernden Bedürfnisse der Gäste perfekt mit der Tradition eines Hauses verbindet, dessen Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. So alt ist nämlich der älteste der insgesamt vier Türme mit ihren knapp fünfzig Zimmern und Suiten. Das „Hotel Turm“ ist innenarchitektonisch der Beweis, wie ein kluger Mix aus bäuerlichen Südtiroler Stuben, aus alten gotischen Gewölben und modernem exklusiven Design eine höchst behagliche, ja eine ebenso spannende wie entspannende Atmosphäre zaubert. Denn die verbindenden Elemente dieser Melange sind buchstäblich die Kunst - und die Kunst der Herzlichkeit.

Hotel Turm in Völs© Beauty.at

Das wahrscheinlich romantischste und familiärste Fünf-Sterne-Hotel zu Füßen der Dolomiten , genauer des mächtigen Schlern-Massivs mit seinen zerklüfteten Felsklippen, verfügt selbstverständlich über jenes Angebot, das der verwöhnte Gast in einem Fünf-Sterne-Hotel erwartet. Da sind die großzügig gestalteten Zimmer und Suiten, in denen Naturmaterialien wie Holz und Stein dominieren und die Ausblicke aus bodentiefen Fensterfronten auf Almen und die Südtiroler Bergwelt bieten. Da beeindruckt ein riesiger Wellnessbereich den Gast, der sich hier nach allen Regeln moderner SPA-Ansprüche verwöhnen lassen kann. Da gibt es zauberhafte Gartenanlagen - mit Kolkraben-Skulptur! - und Terrassen, die zum Verweilen und Träumen einladen.

Südtiroler Marenda© Beauty.at

Und da gibt es jene, von Gault Millau mit 14 (!) Hauben bewertete Küche des „Hotel Turm“- Chefkochs Mathieu Domagala. Dieser wahre Kochkünstler versteht es, von einer einfachen Südtiroler Marenda bis zum ausgetüftelten Acht- Gänge-Degustationsmenü die Gaumen seiner Gäste zu kitzeln (auch wenn Bergamotte und Veilchen vielleicht doch besser in einem Parfüm denn in einem Sorbet aufgehoben sind). Ach ja, auch die Weinbegleitung ist exzellent: Die Rebensäfte des hoteleigenen Weinguts „Tenuta Grottner“ sind unbedingt empfehlenswert; jede Weinsorte trägt ihren eigenen Vogel auf dem Etikett. Übrigens: Der Weißburgunder Pica ist geradezu unschlagbar. Aber das alles ist eben nicht alles! Da gibt es eben ein Mehr, das die Besonderheit des „Hotel Turm“  ausmacht.

Kunst im Turm Hotel© Hotel Turm

Das Zentrum dieser Einzigartigkeit erlebt der Gast, wenn er sich einer Kunstführung seines Gastgebers Stephan Pramstrahler anschließt . Man tut dies gern! Auch wenn man kein Kunsthistoriker ist, will man sehr bald selbst in die überwältigende Menge an Bildern, die im „Hotel Turm“ von den Wänden grüßt, eine gewisse Ordnung bringen. Da ist so eine Führung nicht schlecht, zumal sich zwischen den über 2.000 Kunstwerken auch Orignale von Kokoschka und Klimt, von Picasso und Dalì und ja sogar ein grimmiges Otto Dix-Kind befinden. Für die Raben-Verehrung hängt natürlich auch Paul Flora an der Wand.

Suite im Hotel Turm© Hotel Turm

Doch der "Pramstrahler Stephan" erzählt nicht nur von Kunst . Er weiß auch höchst eloquent von Südtirol und seiner politisch bizarren Historie zwischen K.u.K.Monarchie und Mussolini-Diktatur zu berichten. Er erzählt von seinem Großvater aus dem damals ärmlichen Grödnertal und natürlich von seinem Vater, der damit begann, Kunst zu sammeln und Bilder zu tauschen, und wie sich hier in Südtirol das Leben der Menschen aus größter Einfachheit zu einem der schönsten Urlaubs-Paradiese Europas entwickelte.

Sauna© Hotel Turm

Es ist gelebte Leidenschaft, die Stephan Pramstrahler erfüllt und mit der er das „Hotel Turm“ führt.  Clever wie er (und sein Lieblingstier, der Rabe) ist, weiß er, dass Emotionen die Menschen (ein)fangen und die Gäste verzaubern. Er weiß, dass die kleinen Geschichten die große Geschichte erzählen – und Pramstrahler kennt viele kleine Geschichten. Zum Beispiel von den klugen Bozenern, die Gewürze aus dem Orient gegen Stockfisch aus dem Norden tauschten und damit bereits vor Jahrhunderten die Internationalisierung Südtirols vorantrieben. Das ist ja auch der Zauber der Region:  Die Weltoffenheit ihrer Bewohner bei gleichzeitiger heimatlicher Verwurzelung.

Weinkeller im Hotel Turm© Hotel Turm

Diese Heimat lernt der Gast des „Hotel Turm“ kennen, wenn er das schöne Haus direkt neben der Völser Kirche samt ihrem pittoresken Friedhof verlässt und die Gegend erkundet . Neben den Hotel-Annehmlichkeiten lädt hier schließlich die überwältigende Natur zum Wandern (die Seiser Alm ist nicht weit), zum Biken, Klettern oder Golfen auf dem herrlich gelegenen 18-Loch-Golfplatz St.Vigil Seis ein. Allerdings schenkt das „Hotel Turm“ dem Gast eine so angenehme Geborgenheit, dass er es kaum verlassen mag.

Seiseralm Südtirol© Beauty.at

Was aber hat ein Mann wie Stephan Pramstrahler, der gerade zum sechsten Male Vater wird, noch vor, wenn er schon jetzt seinen Gästen alles bieten kann? Pramstrahler zeigt auf eine Pferdekoppel in Sichtweite des „Hotel Turm“. Dort grasen edle Araber-Pferde; und dort werden bald drei, vier absolute Luxus-Suiten direkt über neuen Stallungen entstehen. Denn: Wellness-Bereiche, fantastische Kochkünste und faszinierendes Ambiente würden heute eben schon viele Hotels anbieten. Den direkten Kontakt zu Araber-Pferden gibt’s für Hotelgäste aber eher selten. Diese Tiere seien ein ganz neues, emotionales Erlebnis. Der Mann hat recht! Urlaub auf dem Bauernhof bei Kühen und Schweinen war gestern – Urlaub bei Araberpferden ist morgen. Hier in Völs zu Fuße der Dolomiten, hier im „Hotel Turm“.

HOTEL TURM