Green Mental Wellness leicht gemacht

Sieben Wellbeing Hacks aus der Natur für mehr Seelenpower

Von Helga Fiala

Wenn es jemals den richtigen Zeitpunkt gab, der mentalen Gesundheit einen Kick zu geben, dann ist es jetzt. „Mental Load“ – die psychische Belastung bedingt durch das stetige Durchorganisieren des Alltags  – raubt immer mehr Menschen wertvolle Energie.

Wald, Bäume und Natur als Kraftquelle© Pixabay

Die Natur bietet sich als Unterstützung an, um dem inneren Ich eine wertvolle Atempause zu gönnen. Unzählige Plätze, Pflanzen und andere Kraftquellen der Natur können ihre positive Wirkung an jene weitergeben, die einen Push für die geistige und körperliche Gesundheit brauchen. Mit dem Wellness- und Gesundheitsreisespezialisten Fit Reisen wurden sieben spannende Natur-Helfer für Ihr Mental Reload ausgewählt.

Earthing für die mentale Gesundheit. Barfuss durch das Gras laufen© Fitreisen.de


Zurück zur Natur mit Earthing

Eine Verbindung mit der Erde eingehen – was für manche etwas zu spirituell klingt, weckt bei aufgeschlossenen Naturliebhabern die Neugierde. Earthing (zu Deutsch „Erden“) zielt darauf ab, die natürliche Erdenergie für die eigene Gesundheit zu nutzen. Wissenschaftlichen Studien zufolge kann die elektromagnetische Qualität der Erdoberfläche das Wohlbefindensein sogar nachhaltig verbessern.

Längeres Barfußgehen (circa 80 Minuten) auf bloßer  Erde kann den natürlichen bioelektrischen Grundzustand des Körpers wiederherstellen. Dieser nimmt bedingt durch Lebensstil, Stress und Umwelteinflüsse ab, wodurch es zu Ermüdung kommt. Beim Spazierengehen mit nackten Füßen im feuchten Gras oder am Strand findet ein natürlicher Energienaustausch statt, der dem Körper neue Kraft gibt.

Cannabidiol aus Hanf gilt als Mental Booster.© Fitreisen.de

Phytotherapie - Heilhelfer aus der Natu r

Die Phytotherapie baut auf die heilende Wirkung von Pflanzen. Schon die alten Ägypter nutzten Mohn gegen Schlaflosigkeit oder Rosenwasser zur Reduktion von Stress. Als Heilkräuter der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wurden die Ballonblumenwurzel oder die Sanchiwurzel bereits vor mehreren tausend Jahren gegen Depressionen eingesetzt,  und in Europa dienten Klostergärten im Mittelalter als erste Anbaufläche für Stimmungsaufheller wie Johanneskraut oder Zitronenmelisse.

Ob für die körperliche oder seelische Gesundheit – natürliche Heilmittel werden nach wie vor sehr geschätzt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass etwa 80 Prozent der Weltbevölkerung  zur Therapie oder Linderung von Krankheiten auf Pflanzen zurückgreift. Als eines der wirkungsvollsten Heilkräuter für den mentalen Boost findet aktuell Hanf große Beachtung. Auf das entspannend wirkende Cannabidiol (CBD) in Ölen schwören selbst Hollywood-Stars.

Dank der entspannenden Wirkung ist Lavendel bei Aroma-Therapien beliebt© Fitreisen.de

Natürliche Aromatherapien
Ätherische Öle sind wahre Emotionbooster. Die wohltuenden Düfte helfen in der Aroma-Therapie gegen Stress, Nervosität und Schlafstörungen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass auf diese Weise sogar Depressionen gelindert werden können. Die Aromen senden positive Signale ans limbische System des Gehirns, das als Zentrum der Gefühle und der Hormonproduktion gilt.

Ihre Wirkung enfalten die ätherischen Öle in Form von Kompressen oder bei Massagen. Auch die Verwendung von Duftkerzen ist ein gern genutzter Stimmungsaufheller. Zur Beruhigung gegen Angst oder Stress hilt der Geruch von ein paar Tropfen Orangenöl, das auf ein Tuch geträufelt wird.  Trübe Gedanken vertreiben Zitronenmelisse, Jasmin oder Rosengeranie. Wer im Garten, auf dem Balkon oder in der Küche Stimmungsaufheller pflanzen möchte, ist mit Rosmarin, Pfefferminze oder Lavendel gut beraten.

Breathwork - einmal tief durchatmen© Fitreisen.de

Breathwork – einfach mal tief durchatmen

Nichts ist natürlicher als die eigene Atmung. Inutitiv machen wir täglich rund 20.000 Atemzüge. Die Sauerstoffzufuhr erhöht auch die Produktivität und reduziert Stress. Breathwork d.h.Atemarbeit zielt auf bewusste Atmung, um die eigene Vitalität zu steigern und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Unterschiedliche Atemtechniken stimulieren die physischen Funktionen des Körpers und stoppen das Gedankenkarussell durch die Fokussierung auf den eigenen Organismus.

Eine klassische Breathwork-Session dauert zwischen 30 und 90 Minuten und erzeugt durch beschleunigtes sowie vertieftes Ein- und Ausatmen eine Art gewollte Hyperventilation.  Anfänger sollten diese Mindset-Technik auf jeden Fall unter professioneller Anleitung ausführen. Schwangere oder gesundheitlich beeinträchtige Personen sollten auf auf Breathwork verzichten.

Zum Kennenlernen und Ausprobieren eignet sich eine einfache Atemtechnik für rasche Entspannung wie „Extended Exhales“. Hierbei werden die Augen geschlossen und die Konzentration nach innen gerichtet. Man beginnt mit bewusstem Ein- und Ausatmen. Fühlt man sich entspannt und sicher, verlangsamt man die Ausatmung um drei Zähler mehr als die Einatmung, so lange bis man sich entspannt fühlt. Für diese Achtsamkeitsübung eignet sich am besten ein ruhiger Platz im Freien oder in der Wohnung, die Übung kann im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. 

Schwimmen im wilden Gewässerweckt neue Energie© Fitreisen.de

Wild Swimming - Einfach Abtauchen
Eine kalte Dusche wirkt belebend für Körper und Geist.  Umso mehr regt ein entspanntes Bad in der Natur die Endorphinbildung an, ist doch die Sehnsucht nach Freiheit und Abgeschiedenheit ist größer denn je. Wild Swimming , das Schwimmen in natürlichen Gewässern wie Seen, Flüssen und dem Meer, sorgt für tiefe Entspannung, sich in der Natur aufzuhalten, die Gerüchte, Geräusche oder Geschmäcker der Umgebung wahrzunehmen, hat etwas Meditatives. Ungeübte Schwimmer sollten langsam starten und ihre Ausdauer nicht überschätzen. Das sanfte Ganzkörpertraining soll positiv auf den Kreislauf wirken und trübe Alltagsgedanken wegspülen.

Waldbaden: Der Wald als Ort der Entspannung und grüne Apotheke© Fitreisen.de

Waldbaden: Kraftquelle und grüne Apotheke

Die Heilkraft des Waldes ist seit jeher bekannt und auch wissenschaftlich belegt. Waldbaden wird seit den 1980er Jahren als anerkannte Heilmethode in Japan praktiziert und auch in Europa zieht es immer mehr Menschen in den Wald, wenn es um das bewusste Loslassen von Alltagssorgen und Stress geht. In vielen Ländern finden sich Orte mit sogenannten Kraftplätzen .

Auf der Insel Usedom befindet sich Europas erster offizieller Kur- und Heilwald. Das 187 Hektar große Forstgelände befindet sich im Seebad Heringsdorf nahe der Ostsee. Der Mix aus gesunder Waldluft und mildem Meeresklima macht diesen Erholungsort so besonders. Neben ausgewiesenen Wegen stehen Therapiegeräte, Kletterparcours und Ruheplätze bereit. Im Südwesten Deutschlands lohnt ein Spaziergang durch den „WellnessWald“ im Schwarzwälder Waldachtal. Der unter Liebhabern auch als "Seelenpark" bekannte Wald bietet zwölf ausgeschilderte Gesundheitswege, die entweder alleine oder geführt erkundet werden, sei es der vier Kilometer lange „Wellness Weg“, der drei Kilometer lange „Fitnessweg für Mutter und Kind“ oder der „Gehen hält fit Weg“.

Biophiles Design für mehr Wohlbefinden© Fitreisen.de

Grüne Oasen durch Biophilic Design

Wer den Wald nicht vor der Haustür hat, holt sich das Green Relax-Gefühl einfach nach Hause oder ins Büro. Biophilie bedeutet die Liebe zum Lebendigen, die angeborene Zuneigung zur Natur. Biophilic Design bringt die Natur zu den Menschen, bei Innenarchitekten steigt die Nachfrage nach passenden Konzepten, um Innenräume in grüne Oasen verwandeln. Durch die Begrünung sinkt der Stresslevel  und die Kreativität wird gefördert. Dabei kommen biodynamische Leuchten für Tageslicht-Atmosphäre, begrünte Innenwände, Möbel aus Naturmaterialien und natürlich Grünpflanzen zum Einsatz. Biophilic Design schafft so eine Umgebung, in der Menschen sich ganz natürlich wohlfühlen und leistungsfähiger sind.

Eine  große Auswahl an Wellness- und Gesundheitsreiseangeboten mit Naturfokus gibt es auf www.fitreisen.de.

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