Sonnentropfen auf der Haut

Issey Miyake fängt den Sommer ein

Die wunderbare Gewohnheit, den Sommer in ganz speziellen Duftnuancen einzufangen, gehört zu den liebenswerten Ritualen von Issey Miyake. Doch dabei bleibt es nicht. Seit 1995 lädt Issey Miyake als Auftakt zur Sommersaison Jahr für Jahr Künstler ein, die seine Düfte neu interpretieren sollen. 2018 lässt der Modeschöpfer sich von zwei Hauptthemen – Druckerei und Natur – inspirieren, die seine Ästhetik beeinflussen, und gibt dem Gemeinschaftswerk zweier junger französischer Künstler, deren Schaffen von ganz unterschiedlichen Konzepten und Sensibilitäten geprägt ist, eine Bühne.

Issey Miyake © Issey Miyake

Tyrsa, der an der Gobelins-Filmhochschule visuelle Kommunikation studierte und seine unverwechselbaren Buchstabenkreationen als Tag-Künstler perfektionierte, bringt sein Ziel klar auf den Punkt: „Den Buchstaben neu erfinden, ohne ihn seines Sinnes oder seiner Schönheit zu berauben.“

Alice Auboiron macht aus lebenden Pflanzen grüne Kunst. Die Absolventin der Duperré-Hochschule für Angewandte Kunst lässt sich bei ihren Bühnenbild-Kompositionen von der grenzenlosen Formenvielfalt der Pflanzenwelt inspirieren. Natur ist für sie „ein universeller Übermittler von Emotionen“.

Für ihr originelles Gemeinschaftswerk meißelte Tyrsa die ebenso unkonventionellen wie eleganten Formen der von ihm entworfenen Lettern zu Fenstern, die den Blick auf die üppige Sommerszenerie freigeben, die Auboiron mit viel Fantasie und Geschick geschaffen hat. Die bei einer Fotosession verewigten Hingucker in schillernden Farben schmücken die ikonischen Flakons und Verpackungen der Sommereditionen von L’Eau d’Issey und L’Eau d’Issey pour Homme.

Saftig wie eine reife exotische Frucht fangen die von Meisterparfümeur Alberto Morillas (Firmenich) komponierten Spielarten der ikonischen Issey Miyake-Düfte den Sommer ein. Damit man sie auch beim erfrischenden Sundowner tragen kann, sind beide Parfums nicht photosensibilisierend.

L’Eau d’Issey Eau de Toilette pour l’été zeigt sich als strahlend femininer, fruchtig-blumiger Duft mit einer herb-säuerlichen Kopfnote aus Grapefruit und Litschi, dessen Frische sich in der spritzigen Herznote aus Passionsfrucht und Guave paart. Feine blumig-aquatische Akzente runden den exotischen Cocktail mit einer sinnlichen Note ab, während seidenzarte Vanille und holzige Noten im Nachduft sonnige Wärme verströmen.

L’Eau d’Issey pour Homme Eau de Toilette pour l’été ist als maskuline Variante von L’Eau d’Issey mit einem Schuss Tropenfrucht in den Sommermodus geswitcht. Saftige Kiwi und frische Grapefruit mit aromatischen Korianderakzenten verleihen der erfrischenden Kopfnote Würze, derweil süße Muskatnuss die Herznote aus duftender Ananas durchzieht. Mit kräftig-holzigen Akkorden aus Vetiver und Zypresse verleiht der Parfümeur seiner Komposition Tiefe und Substanz.

ISSEY MIYAKE L’Eau d’Issey EDT pour l’Été und ISSEY MIYAKE L’Eau d‘Issey pour homme EDT pour l’Été findet man im Parfümeriefachhandel.