Les Liqueurs de Parfums - Die Cocktails

Die Bar des legendären Pariser Luxushotels Plaza Athénée kennzeichnet ein subtiles Gleichgewicht zwischen Tradition und Moderne. Sie ist DER Treffpunkt der glamourösen Modewelt. Thierry Mugler wandte sich an Thierry Hernandez, Barchef des Plaza Athénée, und bat ihn, inspiriert von Les Liqueurs de Parfum 2013, vier neue Cocktails zu kreieren.

Hotel Plaza Athenee

Cocktail ANGEL Liqueur de Parfum

Angel Liqueur de Parfum

Zutaten :
- 5 cl Remy Martin VSOP Cognac
oder ein entsprechender Cognac
von Remy Martin
- 2 cl Amarettolikör
- 2 cl Blue Curaçao Likör
- 1 cl Butter Scotch Likör
- 3 cl flüssige Crème fraîche
- 2 cl weißer Kakao
- 1 Schuss Vanilleextrakt
- 4 Tropfen Patchouliessenz
Serviervorschlag: eine Glashälfte mit dunklem Kakaopuder überziehen
Cocktailfarbe: opalisierendes Blau
Als Basis für den Cocktail ANGEL Liqueur de Parfum verwendete Thierry Hernandez einen erlesenen Cognac mit subtilem Aroma. Um die verführerische und sinnliche Seite von Angel zu betonen, fügte er eine köstlich süße und cremige Note hinzu. Butter Scotch Likör für die Karamellnoten, aber auch Amaretto als Pendant der Pralinennote in Angel sowie Crème fraîche, weißer Kakao und Vanille. Einige Patchoulitropfen lassen den Cocktail schließlich über sich hinauswachsen ... Und zum Schluss natürlich ein Hauch Blue Curaçao, denn welche andere Farbe könnte man für diese Parfumlegende verwenden?

Cocktail ALIEN Liqueur de Parfum

Cocktail Alien Liqueur de Parfum

Zutaten :
- 5 cl brauner Neisson Rum
- 2 cl Grand Marnier
- 4 cl Aprikosensaft
- 1 cl Passionsfruchtsaft
- 1 cl Mandelsirup
- 1 Tropfen Zederessenz
- 2 Tropfen Jasminessenz
- 2 Tropfen Orangenblütenessenz
Serviervorschlag: eine Prise irsierenden Goldpuder in den Cocktail mischen
Cocktailfarbe: opalisierendes Orangegold
Den Anfang für diese neue Version von Alien macht brauner Rum aufgrund seiner harmonischen Struktur, Vollmundigkeit und der delikaten sowie lieblichen Ambernoten, die zugleich von einer außergewöhnlichen Intensität sind, wie auch die neuen Akkorde in Alien! Grand Marnier, cremiger
Aprikosen- und Passionsfruchtsaft spiegeln Aliens Sinnlichkeit wieder.
Die Mandelnoten werden durch Mandelsirup integriert. Wie das Parfum Alien wird der Cocktail durch ein holziges Aroma strukturiert. Jasmin- und Orangenblütenessenz stehen für die blumige und sonnige Dimension. Den Höhepunkt bildet eine Prise Goldpuder, der die Reichhaltigkeit des Cocktails und die Welt von Alien optisch ausdrückt.

Cocktail WOMANITY Liqueur de Parfum

Cocktail Womanity Liqueur de Parfum

Zutaten:
- 5 cl Bombay Sapphire Gin
- 2 cl Himbeerlikör
- 1.5 cl Litschisaft
- 1.5 cl Ingwersaft
- 2 cl Erdbeersaft
- 1 cl Frangelico
- 1 Tropfen türkische Rosenessenz
Serviervorschlag: eine Glashälfte mit Fleur de Sel dekorieren
Cocktailfarbe: opalisierendes Rosé

Womanity war für Thierry Hernandez eine Überraschung und forderte ihn nahezu auf, einen starken,
aromatischen Effekt zu setzen. Deshalb wurde weißer Alkohol, Gin, ausgewählt. Einen Bombay Sapphire Gin genauer gesagt, der von besonders reichhaltiger und von aromatischer Komplexität ist. Die Süße der Farbe Rosa wurde in zuckerige, vollmundige Früchte übertragen – Himbeere, Litschi, Erdbeere – und die türkische Rose als Hommage an alle Frauen. Den neuen Charakter dieser Womanity Edition integrierte er durch die Haselnuss- und Kräuteraromen des Frangelico. Die sinnlich-würzige Dimension hingegen betont Ingwer. Und für das besondere Womanity-Etwas wird das Glas halbseitig mit Fleur de Sel überzogen.

Cocktail A*MEN Pure Malt

Cocktail A*men Liqueur de Parfum

Zutaten :
- 5 cl Whiskey Johnnie Walker Black Label
- 2 cl Kaffeelikör
- 3 cl klarer Apfelsaft
- 2 cl Ahornsirup
- 1 Tropfen Vanilleessenz
Cocktailfarbe: kristallklares Dunkelbraun

Der Cocktail für das neue A*Men komponierte sich wie von selbst, weil mich der Kontrast zwischen der Männlichkeit und Süße dieses Parfums sofort inspirierte. Ich habe den Whiskey Johnnie Walker Black Label verwendet. Das ist ein intensiver Whiskey mit einem komplexen und torfigen Geschmack, der bei jedem Schluck neue Aromen entfaltet. Für mich reflektiert er die neuen Akkorde des Dufts perfekt. Zudem besitzt er die ideale Farbe für diesen Cocktail. Der Kaffeelikör bringt hingegen Kraft und Männlichkeit ein, Apfelsaft verleiht Transparenz, Ahornsirup und Vanille wiederum eine unwiderstehliche Süße.   Thierry Hernandez

Credits:
Luxushotel Plaza Athénée: Bi Premium – Masahi Ko Takeda
Cocktails: Yves Bagros

Alkoholmissbrauch gefährdet Ihre Gesundheit; Alkohol bitte nur in Maßen genießen.

-ADVERTORIAL-