LES EAUX DE CHANEL

Duftreisen voller Sehnsucht

Es ist wie eine Reise ohne Wiederkehr, aber voller Sehnsucht und Emotionen. LES EAUX DE CHANEL klingt wie der Zug, auf den man im letzten Moment aufspringen möchte. Wie ein Reiseziel, das den Duft von Urlaub auf der Haut verströmen lässt. Die Düfte von LES EAUX DE CHANEL lassen uns in aufregende Orte entfliehen, eine frappierende, augenblickliche und anhaltende Frische verspüren, die Lust macht, segeln zu gehen - am liebsten sofort.

Les Eaux© CHANEL

AUFREGENDE ORTE

Inspiriert von vier Lieblings-Reisezielen Gabrielle Chanels, sind diese Düfte die Neuversion einer sinnlichen olfaktorischen Struktur. In Kooperation zwischen dem Parfumeur Olivier Polge und dem Duftkreations- und Entwicklungslabor von CHANEL entstanden, erlauben die sinnlich-puristischen Flakons von PARIS-DEAUVILLE , PARIS-BIARRITZ, PARIS-VENISE und die neueste Kreation PARIS-RIVIERA eine großzügige Anwendung. Komponiert aus den kostbarsten Ingredienzien, die die Parfumkunst kennt, wirken LES EAUX DE CHANEL dennoch unangestrengt und erfrischend. 

Les Eaux de Chanel© CHANEL

LES EAUX DE CHANEL basieren auf unendlicher Frische, wie man sie etwa beim Öffnen eines Zugfensters verspürt. Einer Frische wie die Gischt der Wellen, die vor dem Strand brechen. Der Frische von Morgentau, das sich bei den ersten Sonnenstrahlen verflüchtigt. Eine Frische wie ein Lufthauch, gewebt aus sizilianischen und kalabrischen Zitrusfrüchten.

Paris - Riviera© CHANEL

PARIS-DEAUVILLE

Hier begann alles. Auch wenn das Seebad am Ärmelkanal eine Vielzahl legendärer Symbole für CHANEL birgt, verzichtet Olivier Polge auf eine olfaktorische Inventur. „ Noch mehr als das Reiseziel selbst gefiel mir die Idee, wie sich Städter nach einem perfekten Wochenende auf dem Lande sehnen “, meint er dazu. „ Ich wollte die Verheißung eines Spaziergangs im Grünen einfangen. “

Paris Deauville© CHANEL

PARIS-DEAUVILLE lässt uns in herbes, sattes Grün eintauchen. In eine Farbe, die überwältigt und Sauerstoff spendet. Man spürt zunächst die belebende Energie von Orangenschalen, Petit- Grain und herrlich-aromatischem Basilikum. Die Rosenessenz und Jasminnoten sorgen für die blumige Herznote der Komposition. In der Folge harmoniert der markante Vintage-Charakter der Chypre-Facette von Patschuli mit der Energie von würzigem Holz. PARIS-DEAUVILLE ist ein ebenso lebendiges wie legeres Eau. Eine Duftsignatur zwischen Meer und Land, die bewusst unangepasst ist.

LEGENDÄRE ANFÄNGE

Im Frühjahr 1912 zog ein Seebad an der normannischen Küste die Aufmerksamkeit der jungen Modistin Gabrielle Chanel auf sich. Deauville war bereits damals bevorzugtes Wochenendziel betuchter Pariser. Der ideale Ort also, um ihre ersten Kreationen zu verkaufen und mit dem Stilkodex der damaligen Zeit zu brechen. 1913 präsentierte Gabrielle mithilfe der Finanzierung des Geschäftsmannes und Polospielers Boy Capel ihre erste Kollektion in ihrer Boutique, auf deren weißer Markise der Name GABRIELLE CHANEL in schwarzen Lettern prangte.

Paris Deauville© CHANEL

Dieses Bekenntnis zum Minimalismus begleitete fortan die Revolution, die sie auslöste. Zu einer Zeit, in der Frauen in enge Korsette geschnürt waren, erlaubte sie sich, mit offenem Kragen zu reiten. Sie verlieh ihren ersten Kreationen einen bis dato nicht gekannten Komfort. In ihrem Geschäft in der Rue Gontaut-Biron, einer eleganten Flaniermeile Deauvilles, präsentierte sie von Matrosenkleidung inspirierte Kollektionen mit Streifen, in Beige und aus Jersey. Eine Vielfalt von Ideen, die die Anfänge ihres später ikonischen Stils skizzierten. Gabrielle Chanel war ihrer Zeit immer einen Schritt voraus und setzte ihren natürlichen, selbstbewussten Minimalismus durch. Die Boutique schloss 1925, doch Deauville prägte auch weiterhin die Tradition des Hauses.

PARIS VENISE

„ Die Kreation des Eau de CHANEL PARIS-VENISE beginnt bereits in der Vorstellung an eine Reise im Orient-Express von der Hauptstadt Frankreichs in die geheimnisvolle italienische Stadt “, erklärt dazu Parfümeur Olivier Polge. „ Ich wollte dieses Tor zum Orient deutlich machen, vor allem als Anspielung auf die barocken Anleihen bei CHANEL. Wahrscheinlich ist dies das urbanste Eau der Kollektion. “

Paris Venise© CHANEL

PARIS-VENISE gelingt die Herausforderung, dem prunkvollen Gold des Orients eine verschwommene, weiche Anmutung zu verleihen. Zitrusfrüchte geben den Ton an, während Neroli gedämpft erklingt. Ein Akzent aus roten Früchten gesellt sich diskret zur Iris und der würzig-blumigen Geranie aus Grasse. Nun ergreifen spritziges Zedernholz und ein Ambra-Akkord das Wort. Vanille-Noten und orientalische Aromen erwärmen die Haut, ohne sie zu sehr zu vereinnahmen. Noch nie war Venedig so offensichtlich, noch nie so subtil.

BAROCKE UND BYZANTINISCHE INITIATION

1920 befand sich Mademoiselle in tiefer Trauer. Um sie von den schmerzlichen Erinnerungen an Boy Capel loszureißen, der im Dezember 1919 tragisch bei einem Autounfall verunglückt war, nahmen sie der Maler José Maria Sert und seine Frau Misia mit nach Venedig. Gabrielle Chanel lernte nicht nur eine faszinierende Stadt zwischen Orient und Okzident kennen, Venedig gab ihr ihre Lebensfreude zurück.

Paris Venise© CHANEL Photo V.H. Grandpierre - Courtesy of Vogue Paris

Die Entdeckung der venezianischen Maler und die unvergesslichen Feste der kosmopolitischen Aristokraten, die sich tagsüber am Strand des Lido sonnten, motivierten Gabrielle zur Perfektionierung ihres unnachahmlichen Stils. Dem Stil einer Frau, die Sonnenstrahlen in ihrem Gesicht genoss und die es wagte, am helllichten Tag Pyjamas und Sandalen mit Korksohle zu tragen. Hier begegneten sie und ihre Freundin Misia dem Schriftsteller Paul Morand und dem Ballettgründer Sergej Djagilew.

In Venedig begeisterten sie die Lichtreflexe der Mosaiken, der Glanz von gehämmertem Gold und die Edelsteine der Basilika San Marco, die sie zu ihrer ersten Schmuckkollektion inspirieren sollten. Venedig war weitaus mehr als nur ein Reiseziel. Für Gabrielle Chanel war es wie eine emotionale Kehrwende, die ihre Seele heilte, sie inspirierte und ihr neue Kreativität verlieh. Eine einzigartige Stadt, die ihre Neugier und Verwunderung weckte.

PARIS BIARRITZ

Von jeher richten sich alle Blicke in Biarritz und an der gesamten baskischen Küste auf den Ozean,  dessen Kraft die Wellen in Gischt verwandelt. Der Küstenort im Südwesten wusste schon immer Sportlichkeit mit Eleganz zu vereinbaren. „ PARIS-BIARRITZ ist das am stärksten aquatische Eau der Kollektion EAUX DE CHANEL “, erklärt Olivier Polge. „ Ich wollte den Eindruck auf der Haut vermittelt, als sei jede Ingredienz von Wasser durchflutet. “

Paris Biarritz© CHANEL

Olivier Polge verlieh der Kopfnote Dynamik mit einem Schwung aus Pampelmuse und Mandarine.  Die Zitrusfrüchte werden von einer aquatischen Note begleitet und ebnen den Weg für einen Maiglöckchen-Akkord. Vetiver vereint sich mit Noten von weißem Moschus, um die Energie zu intensivieren. PARIS-BIARRITZ erfrischt augenblicklich, wie das Eintauchen in eiskaltes Wasser an einem strahlenden Tag, wie eine frische, kräftige Brise.

ATLANTIK SAISON

1915, nur zwei Jahre nach der Präsentation ihrer ersten Kollektion in Deauville, eröffnete Gabrielle Chanel ein neues Geschäft in Biarritz. Der baskische Küstenort war seit dem 19. Jahrhundert ein beliebter Ferienort der High Society. Vom mondänen Gesellschaftsleben und dem hochkarätigen Tourismus angezogen, entschied sich die Visionärin für die Villa de Larralde als idealen Platz für ihre Boutique – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Casino, den Grandhotels und dem Strand.

Paris Biarritz© CHANEL - Bibliothèque nationale de France

Sogar ihr Pariser Personal ließ sie eigens in ihrem ultramodernen, komfortablen Geschäft arbeiten, was die Aufmerksamkeit der Königin Victoria Eugénie von Spanien auf sich zog, die zur treuen Kundin avancierte. Biarritz, nur einige Steinwürfe von Saint-Jean-de-Luz mit seinen Golfclubs entfernt, entwickelte sich zum ultimativen Reiseziel für alle Sportbegeisterten. Legendär bleiben die Picknicks am Strand in Gesellschaft von Boy Capel, die vitalisierenden Bäder im Atlantik und die nicht enden wollenden Partys mit russischen Freunden, die nach der Oktoberrevolution 1917 Exil in Frankreich gefunden hatten. Von 1921 bis 1923 war Igor Strawinskys Schwager Gabrielle Chanels Gast und man sah sie oft Schulter an Schulter mit Graf Sergej Kutuzov oder mit Misia Sert.

PARIS-RIVIERA: Das neue Reiseziel

LES EAUX DE CHANEL finden Sie im exklusiven Parfümeriefachhandel und au f www.chanel.com

ADVERTORIAL