iPerfumer - das Duft App

Das erste mobile Tool von Givaudan unterstützt beim Parfumkauf

iPerfumer – das erste mobile Tool von Givaudan, das Konsumenten beim Parfümkauf unterstützt, kann ab sofort gratis über den App Store von Apple heruntergeladen werden. Die Riechstoffexperten des branchenführenden Duft- und Aromenherstellers Givaudan haben eine iPhone-Applikation (App) entwickelt, die den Konsumenten hilft, sich auf dem Parfümmarkt zurechtzufinden.


iPerfumer Givaudan

Parfüms zählen zum kleinen Luxus, allerdings sind Konsumenten angesichts der Masse an neuen Produkten, die ständig auf den Markt drängen, bei der Auswahl eines Dufts schnell überfordert. Bei Spontankäufen ist die spätere Enttäuschung oft vorprogrammiert.
Gleichzeitig verhalten sich die Verbraucher in Zeiten gebremsten Konsums kostenbewusster, vergleichen Preise und - bedingt durch Zeitmangel und Bequemlichkeit - steigt die Zahl der Online-Käufe.

Maurizio Volpi, Marketing Director bei Givaudan Fragrances, erklärt: “Viele Kunden sind von der Auswahl so überwältigt, dass sie überhaupt nichts kaufen. Andere Kunden wiederum gehen auf Nummer sicher und kaufen immer das gleiche Parfüm. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass vor allem junge Leute keine Lust auf Parfüm, dafür aber auf Technologie haben."
Mobiltelefone haben sich mittlerweile vom reinen Kommunikationsgerät zu Medien- und Informationszentren im Taschenformat entwickelt. Sid Shah, Head of Internet Technology and Innovation bei Givaudan, hat Markt- und Technologietrends mit dem Kundenwunsch nach Orientierungshilfe beim Parfümkauf verknüpft. “Besonders sinnvoll ist eine Orientierungshilfe, wenn Kunden Parfüms vor dem Kauf nicht testen können. Gleichzeitig können wir damit auch jüngere Konsumenten ansprechen."

iPerfumer Givaudan

Dank Miriad® 2.0, dem Wissensmanagement-Tool von Givaudan und Gewinner des diesjährigen FiFi® Technological Breakthrough of the Year in der Kategorie Fragrance Creation & Formulation, konnte eine Datenbank mit über 4’000 hochwertigen Parfüms erstellt werden. Sie bildet die Grundlage für das Entscheidungshilfe-Tool iPerfumer.
Ausgehend von seinem persönlichen, in iPerfumer angelegten Profil kann sich der Konsument die für ihn am besten geeigneten Parfüms oder bereits bekannte Düfte anzeigen lassen. Der Konsument hat die Möglichkeit, verschiedene Profile anzulegen – für sich selbst und/oder für Freunde und Familienmitglieder, was ihm die Suche nach passenden Geschenken erleichtert.

Im Gegensatz zu anderen Parfümauswahl-Tools verlässt sich iPerfumer bei seinen Empfehlungen nicht allein auf olfaktorische Auswahlkriterien, sondern orientiert sich an einer algorithmusbasierten Berechnungsmethode, die das individuelle Profil des Konsumenten und die Duftpräferenzen der iPerfumer-Community berücksichtigt. Darüber hinaus kann der Nutzer mithilfe des iPerfumers herausfinden, welche Parfüms gerade auf dem Markt oder bei anderen Parfümkäufern beliebt sind.

iperfumer >>

Instrumental-Kosmetik - der neue Tren