Hautnahe Emotionen

Der kreative Rausch des Philippe Starck

Wen kümmert die Verpackung, solange sich darin der kreative Rausch von Philippe Starck entfaltet? Kopfnote, Herznote, Basisnote. Zum ersten Mal verleiht der bekannte Designer, der in fast allen Produktkategorien des täglichen Lebens zu Hause ist und vielen Alltagsgegenständen seinen prägnanten Stempel aufgedrückt hat,  drei Düften seine persönliche Note.

Philippe Starck

Seine erste Duft- Kollektion bestehend aus Peau de Soie, Peau de Pierre und Peau d’Ailleurs, ist ein Produkt seiner Kindheitsträume, seiner ungezügelten, visionären Phantasie, mutet wie eine Duftgedichtsammlung an, bei der die Worte Gerüche sind und die Haut ein Manuskript, das sämtliche Möglichkeiten offenbart.

Die Geburtsstunde
Die Kopfnote: Ein Bild, eine Emotion, ein Ort? Sofort wird bei Philippe Starck die Erinnerung an die Parfümerie seiner Mutter geweckt. Im kleinen Hinterzimmer ihres Ladens, in dem er viele Stunden verbrachte, entdeckte er den berauschenden und einzigartigen „Geruch der Langeweile“. Von den Vorratsregalen des Ladens ging ein geruchlicher Vortex aus, der ihn mit jedem Atemzug in ferne, mysteriöse Welten versetzte. Ein unerwarteter Spielplatz, ein Ort zukünftiger Erfahrungen: „An diesem Ort, an den ich mich so gern zurückzog, war ich nirgends und zugleich überall. Durch die Gerüche, den exponentiellen Strom, der von den Parfüms, Schönheitscremes, Lotionen und Shampoos ausging, durchkämmte ich ein unbekanntes Gebiet von unendlichem Reichtum. Damals wusste ich nicht, dass ich in einer Umgebung aufwuchs, die dem Gehirn und dem Unbewussten eine enorme Antriebskraft bot. “ Die Essenz der Kreativität.   

Starck Paris


Die Chemie der Zeit
Die Herznote: In der „märchenhaften Welt, die einem nur Parfüms eröffnen, und umgeben von so vielen von Menschen kreierten Düften“, entdeckte Philippe Starck schon bald die Rohstoffe seiner Kreativität. Da er an der Kreation von Parfüms scheiterte, wandte er sich anderen Bereichen zu. In nur wenigen Jahren konnte er sich als Kreativer mit vielschichtigem Ideenreichtum etablieren, der mit stets wachsamen Sinnen und immer der Nase nach seinen Weg verfolgte. Die Evolution unserer Spezies hat ihn schon immer inspiriert. Er möchte die Mysterien entdecken. Er riecht sie, nimmt sie wahr. Die Gerüche sind stets präsent und lösen in seinem Gehirn einen emotionalen, psychischen und geistigen Tumult aus, der immer wieder neue Innovationen hervorbringt. Das Unterbewusstsein ist stur: Es lässt nicht los und hat Philippe Starck nun wieder in die Welt der Düfte geführt. Ein Universum, das auf dem Willen beruht, eine persönliche Wahrnehmung zu bieten, die sich in der Regel an die Immaterialität annähert.

Starck Paris - Peau de Soie

Die Essenz einer Marke, einer ersten Kollektion
Die Basisnote:  Welcher Duft kann die geheimnisvolle Realität der Frau oder die personifizierte Empfindlichkeit zum Ausdruck bringen? Welchen Duft hat der Schatten, die kosmische Leere, ein Asteroid? Um das Unfassbare greifbar zu machen und alle Welten, die er besucht hat, besucht und besuchen wird, in Duftgedichten zu verewigen, berief sich Philippe Starck auf die Expertise von renommierten Meister-Parfümeuren. Mit den Duftexperten hat er einen bereichsübergreifenden Dialog eingeleitet, der gleichermaßen aufregend, leidenschaftlich wie spannend ist. „Die ungehemmte Art, über die Wissenschaft, die Entmaterialisierung zu sprechen, paradoxe Bilder hervorzurufen, war meiner Meinung nach ein ganz neuer Ansatz in der Branche, und wir mussten eine neue Sprache erfinden. Die drei Meister ihres Faches haben meine Worte perfekt in drei unterschiedliche, sich ergänzende Düfte übertragen. Kein einziger Fehler, es ist alles da. “ Der Duft ist ein Wort, das Parfüm eine Geschichte, Geschichten, deren erste Kapitel mit Peau de Soie, Peau de Pierre und Peau d’Ailleurs geschrieben wurden.

Starck Paris - Peau de Pierre

ANATOMIE EINER KOLLEKTION

Seit Jahrtausenden verfolgt die Menschheit den gleichen Weg. Vom ersten Monat als Fötus an steckt der Mensch in der einzigartigen HAUT, die ihn sein Leben lang begleitet. Ein unverrückbarer Zeuge, ein hochsensbibler Bote, der den Namen der ersten Parfümkollektion Peau (Haut) von Starck Paris inspiriert hat.

Bei Peau de Soie, Peau de Pierre et Peau d’Ailleurs begnügt sich Starck nicht mit dem Offenkundigen, dass das Parfum eine Art Geruchstattoo, eine unsichtbare, intime Haut bildet. : „Mit einem Parfum steckt man sein eigenes Territorium ab.“ Er geht vielmehr einen Schritt weiter und sucht in der Begegnung nach einer Dimension, die fasziniert, die Fragen aufwirft. Handelt es sich hierbei nicht um die ursprüngliche Schnittstelle zwischen Realität und dem Unbewussten, zwischen dem Hier und dem Dort, zwischen dem primitiven Instinkt und dem menschlichen Genie? Ein mysteriöser „Space between“ zwischen dem, was wir wissen, und dem, was es noch zu entdecken gilt.

Starck Paris - Peau d'Ailleurs

PEAU DE SOIE  -  ein Paradoxon, ein Parfum, bei dem sich die Femininität in einem maskulinen Kern entfaltet. Ein Parfum, das den Zwischenraum zwischen Oberfläche und Kern aufzeigen will, in dem die mysteriöse Realität der Frau heraufbeschwört wird.

Starck Paris

PEAU DE PIERRE - das männliches Gegenstück zu Peau de Soie.  Ein Männerduft, der Weiblichkeit offenbart, eine Grauzone, in der sich alles vermischt, jedoch nichts verloren geht. Die Erkundung eines unbekannten Mysteriums; Mineralsteine; intensive hölzerne, fast rauchige Noten; Rätselhaftigkeit eines Synthesemoleküls, das wahrhaftiger ist als die Natur.

PEAU D’AILLEURS - der Duft des Schattens, der kosmische Geruch der Leere. Peau d’Ailleurs ist rätselhaft, undefinierbar, ungreifbar. Eine Erkundung durch Uns, durch einen anderen Ort, durch das Unbewusste, ist sein Parfum zudem eine Flucht in das unendliche Gebiet der Entmaterialisierung, wo der Geruch der kosmischen Leere auf den Geruch einer Terra Incognita trifft. 

Die Düfte der Kollektion Philippe Starck ist im exklusiven Parfümeriefachhandel erhältlich.