Sozialpolitik aus dem Flakon

Ein Duft dekonstruiert überkommene Denkmuster

"Schaffe Regeln. Und dann brich sie." Diesen Rat gibt das Pariser Modehaus Maison Margiela den Verwendern seines neuen Duftes MUTINY (= Meuterei) mit auf den Weg und positioniert sich als Sprachrohr, um  überkommende gesellschaftliche Denkmuster in Frage zu stellen.

Gegen Konformismus, hin zur eigenen Identität,  Vielfalt als soziale Energie: Der Duft möchte durchaus als politische Botschaft  verstanden werden. Regeln aufbrechen, damit Neues entstehen kann, Platz für neues Denken, Raum für neue Strukturen schaffen, indem Altes weichen muss.

Mutinity Maison Margiela© Maison Margiela

Unsere Realität ist im Wandel begriffen - und MUTINY soll als neue Form der Selbstverwirklichung verstanden werden, als Duft der Zukunft. Als olfaktorische Unterstützung bei der Abkehr von Schubladendenken. Die Gesellschaft entwickelt sich weiter, von der Duftkultur erhoffen wir Gleiches.

Mutiny Maison Margiela© Masion Margiela

Die DNA von Maison Margiela zeigt sich verständlicherweise auch in diesem Duft. Die legendäre Technik der Dekonstruktion, die Reduktion auf das Wesentliche, kommt in jedem Aspekt zum Ausdruck –  vom Flakon bis zum Duft als olfaktorische Metapher für Selbstentfaltung.  John Galliano, selbst ein Meister in der persönlichen Selbstzerstörung und Wiederauferstehung, nützt die Dekonstruktions-Technik, um die Substanz des Duftes freizulegen und den Sinnen eine ganz neue Welt von Assoziationen zu vermitteln.

Mutiny Maison Margiela© Maison Margiela

Die Parfumeur-Legende Dominique Ropion übernahm für MUTINY die Aufgabe, die Tuberose zu sezieren und neu aufzubauen, dazu wurde sogar ein eigenes Molekül geschaffen. Das Ergebnis scheint derart facettenreich, daß man die Beschreibung gerne dem individuellen Empfinden des Trägers überlässt. Hier geht Probieren tatsächlich über Studieren.

In der Verpackung setzt sich die Dekonstruktion weiter fort. Die archetypische Form eines Flakons wird konterkariert: Die gewöhnlich flache, vertikale Front ragt 3-dimensional in die diamantgeschliffene Rückseite hinein – eine visuell und haptisch völlig neue Erfahrung.

Über Maison Margiela

Maison Margiela, das Modehaus aus Paris, basiert auf dem Prinzip von Dekonstruktion und Neudefinition. Unter der kreativen Leitung von John Galliano werden traditionelle Modenormen auf den Kopf gestellt und umgewandelt in revolutionäre Kleidungs-Konzepte, in Harmonie mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Welt. Inspirationen aus der Haute Couture fließen ein in die Ready-to-wear- und Herrenmode-Kollektionen; John Galliano ist seit 2014 für Maison Margiela tätig; MUTINY ist der erste Duft, den er für das Modehaus erschaffen hat.

MUTINY von MAISON MARGIELA  finden Sie exklusiv in den Marionnaud Parfümerien.