Les Exclusifs de Chanel

Eine Epoche als exklusive Parfum-Kollektion

Kann man eine Epoche in Flakons füllen, mit allen Facetten, all ihren Hoffnungen und Versprechungen? Dann könnte man auch den Lauf der Geschichte in einer einzigartigen Parfumkollektion einfangen und die kostbaren, berührenden Momente von der Vergangenheit bis in die Zukunft bewahren.

Gabrielle Chanel

Das Haus CHANEL hat die Zeit aus der Perspektive von Coco Chanel festgehalten -  Augenblicke, die ihr höchstes Glück bedeuteten. Momente, die sie inspirierten und Plätze, die ihre Kreativität beflügelten. Diese Kollektion LES EXCLUSIFS DE CHANEL findet man exklusiv nur in den Chanel Boutiquen.

"Manchmal verlaufe ich mich im Labyrinth meiner Legende", meinte einst Mademoiselle Chanel. Damit dies nicht geschieht, hütet der hauseigene Parfümeur und Duftschöpfer Jacques Polge die olfaktorischen Sternstunden von CHANEL wie seinen Augapfel. Gleichzeitig schreibt er die Legende der Marke fort. Komposition für Komposition wagt er sich weiter vor, ohne dabei dem Geist des Hauses untreu zu werden.

Authentizität ist bei CHANEL gleichbedeutend mit Abenteuerlust und Perfektionismus. Es war Coco Chanels besonderes Talent, den Zeitgeist zu erfassen, unerhörte Dinge zu wagen und beispielsweise als erste Modeschöpferin Parfums unter eigenem Namen zu kreieren. Und sie umgab sich mit herausragenden Partnern, die ihr bei der Kreation ihrer Meisterwerke zur Seite standen. Einer von ihnen war der Parfümeur Ernest Beaux.

Ernest Beaux

In den 20er Jahren wurden noch schwere Düfte bevorzugt, bei denen eine einzige Blumennote im Mittelpunkt stand. Gemeinsam wagten Gabrielle Chanel und Ernest Beaux das Parfum neu zu erfinden und gehörten schließlich zu den ersten Duftschöpfern, die Aldehyde und abstrakte Duftkompositionen neben natürlichen Rohstoffen und Blüten verwendeten.

Mit N°5 gelang ihnen eine bedeutende Revolution. Sie erschufen jedoch auch andere, intimere Düfte, wie z.B. N°22, Bois des Iles, Cuir de Russie oder Gardénia.

Wie in allen Kreationen von Mademoiselle Chanel steckt in jedem einzelnen Parfum ein Stück ihres Lebens und ihrer Sehnsüchte. Es geht dabei um Geschichten und Symbole, die den Augenblick einfangen und zugleich die Zeiten überdauern. Wie in der Mode schuf sie auch bei den Parfums nicht nur Trends, sondern ihren eigenen Stil. Denn Trends sind vergänglich, ein Stil jedoch prägt seine Epoche und vermag sie immer wieder neu zu erfinden.