From Dusk till Dawn

Die Goldene Kollektion von Kilian Hennessy

Alle Kunst ist erotisch” – Gustav Klimt

Kilian Hennessy, der seit nunmehr 10 Jahren die Parfumkunst neu definiert , lädt in das Goldene Zeitalter ein, inspiriert von überbordender Sinnlichkeit, Glamour und dem unvergleichlich prachtvollen Luxus des Wiener Jugendstils und seines bekanntesten, subversiven Künstlers – Gustav Klimt.

Kilian - From Dusk till Dawn

Klimts subtil dekadente Bildsprache, der verschwenderische Einsatz von Gold mit seiner warmen, luxuriösen Aura und dem poetischen Schattenspiel bildeten den kreativen Anstoß. „Klimt ist die ultimative Kompetenz, ist nach wie vor unübertroffen, wenn es um den künstlerischen Einsatz von Gold und Blattgold geht“, erläutert dazu Kilian Hennessy. „Dieses Universum, das er erschuf und gestaltete – mit all seiner sinnlichen Verführungskraft und Opulenz – gilt bis heute als kulturelle Referenz, als künstlerischer Meilenstein – und ist weit mehr als nur dekorative Kunst.“

Gustav Klimt – zu seiner Zeit äußerst umstritten – nahm, nachdem sein Werk zu Beginn seiner Karriere als „pornografisch“ bezeichnet wurde, nie wieder öffentliche Aufträge an. Er sprengte die damaligen Grenzen der bildenden Kunst, eröffnete mit seiner Vision von Schönheit eine völlig neue Dimension, die die zeitgenössische Vorstellung des gerade noch Zulässigen scheinbar erfüllte und doch überschritt. Er schuf eine einzigartig gewaltige und ausdrucksstarke Bilderwelt, die in vielen Facetten der luxuriösen und expressiven Duftwelt von Kilian ähnelt.

“Provokation nur um der Provokation willen ist nicht mein Ding. Darum geht es mir nicht. Es geht mir in allererster Linie um die künstlerische Aussage,“ so Kilian. „Meine Idee war es, inspiriert von Klimt, mit den Kontrasten von Hell und Dunkel zu spielen – als Symbol dafür, dass wir alle das Gute wie das Böse in uns tragen. Und innerhalb dieser Dimensionen von Hell und Dunkel offenbaren sich wiederum Myriaden von unendlichen Facetten: All das wollte ich mit diesen Parfums zum Ausdruck bringen.

Kilian Woman in Gold

DIE PARFUMS

Die neuen Kilian Parfums spielen kunstvoll mit den Kontrasten der Dualität: mit dem Kontrast aus Licht und Finsternis, aus Femininität und Männlichkeit, dem Kontrast aus gewagter Modernität und stolzer Tradition. Charakteristisch für beide Kompositionen ist der strahlend-helle, von Bergamotte durchwirkte Auftakt und der intensive, facettenreich- komplexe Nachhall. Beide Düfte verströmen den Charakter von Gold; und wie Klimts Werke wirken auch sie auf faszinierende Weise extrem vielschichtig, geheimnisvoll, sinnlich und extravagant.

Woman in Gold

Die Kreation Woman in Gold ist inspiriert von dem 1907 geschaffenen Portrait der Wiener Kunstmäzenin Adele Bloch-Bauer – der einzigen Frau, die Klimt zweimal malte. Das Parfum reflektiert all die Vielschichtigkeit, die faszinierend-schimmernde Ausstrahlung, den magisch anziehenden Glamour und das geheimnisvolle Flair des ikonischen Kunstwerks. Die einzelnen Nuancen des Parfums verschmelzen miteinander, schimmern wie filigranes Blattgold; sie spielen raffiniert mit Kontrasten aus Hell und Dunkel, für die auch das prunkvolle Werk weltweit berühmt ist.

Auch die französische Meister-Parfumeurin Calice Becker ließ sich von den faszinierenden Facetten und der Komplexität des Gemäldes inspirieren und beschreibt das Werk als „viel-schichtig, brillant, opulent und unendlich sinnlich“. „Die unverwechselbare Kopfnote des Parfums verströmt die Aura eines ganz besonders exquisiten Bergamotte-Öls von feinster Qualität, das eigens nach einer alten, überlieferten Technik extrahiert wurde,” erläutert Becker. „Die pikant-spritzige Leuchtkraft dieser Note ist Duft gewordener Ausdruck der strahlenden Helligkeit von Gold. Rosenblütenblätter pointieren in der Herznote all die filigranen und vielschichtigen Nuancen von Rosen. Zum Finale darf Vanille Absolu großzügig seine ölig-laszive Sinnlichkeit entfalten, die von einem exklusiven Patchouli-Molekül, dem exquisiten Akigalawood, raffiniert untermalt und garniert wird.

Kilian Gold Knight

Gold Knight

Gold Knight ist inspiriert von der Figur des goldgekrönten Ritters aus Klimts 1902 entstandenen Beethovenfries. Die Komposition spielt virtuos mit der süchtig machenden, dunklen Sinnlichkeit von Patchouli, die auf die strahlende Spritzigkeit von Bergamotte und Anis trifft und von warmgolden-schimmernden Nuancen von Vanille und Honig durchzogen wird.

Pascal Gaurin, der begnadete Parfumeur, beschreibt seine Komposition: „Gold Knight ist wie dickflüssiges Gold, das auf geheimnisvolle Weise mit der dunklen Sinnlichkeit einer Rüstung verschmilzt.”

Kilian - Karaffe

Der Flakon

Ebenfalls als Hommage an Klimt schuf Kilian für beide Düfte ein luxuriöses Etui in goldschimmerndem Jugendstil-Design. Die eleganten Flakons präsentieren sich in skulptural designten, mit hochwertigen Emaildekors geschmückten Etuis. Beim Öffnen intensiviert die wie ein Spiegel polierte Metallfläche im Inneren der Etuis die ganze Leuchtkraft der Parfums und reflektiert den geheimnisvollen Glamour und die juwelengleiche Qualität der Flakons.

Wie alle Kilian Duftkollektionen verspricht auch From Dusk till Dawn höchsten Luxus bis ins kleinste Detail, verkörpert pure Eleganz, steht für nachhaltigen Luxus und höchste Qualität. Eco-Luxury, der mit nachhaltigen Refill-Sprays und einzigartigen Verpackungen, die man ein Leben lang behalten wird, gelebt wird.

DIE MINI-KARAFFE

Das fein facettierte Objekt, inspiriert von einer zeitlosen Cognac-Karaffe, ist ein Meistwerk an Eleganz – nach uralter traditioneller Technik von je 12 Kunsthandwerkern geschaffen. Jede Karaffe trägt ein aufwendig gearbeitetes Reliefdekor in Form des ikonischen „K“ der Marke; Eine goldschimmernde Plakette und ein massiver Glasverschluss krönen das Design. Zu jeder 250 ml Refill-Karaffe gehört ein schwarzes Refill-Travel-Spray.

Kilian Verkaufsstellen