Das Duftuniversum

Die neuen Eau de Colognes von Hermès

Hermès - Philippe Jarrigeon

Die Colognes von Hermès führen immer einen Dialog – ein raffiniertes Spiel zwischen Rohstoffen und Farben. Nun erfährt die Kollektion der Colognes eine Erweitung um zwei neue Düfte, welche die Geschichte neu bereichern. Das Ergebnis ist ein Zusammenspiel zwischen künstlerischem Feingespür und handwerklichem Savoir-fair durch Hermès Parfumeur Jean-Claude Ellena einerseits und der neuen Parfumkreateurin des Hauses Christine Nagel.

Hermès - Eau de néroli doré

Eau de néroli doré

In seiner fünften Cologne-Kreation ließ Jean-Claude Ellena die Rohstoffe, aber auch seine Kindheitserinnerung an das Mittelmeer sprechen. Neroli, die Essenz der Orangenblüte, trägt ihren Namen als Hommage an die italienische Prinzessin Nerola aus dem 17. Jahrhundert, die mit dem Öl ihre Handschuhe parfümierte.

„Als ich den Beruf des Parfumeurs ergriff“, erzählt Jean-Claude Ellena, „lernte ich, Rohstoffe zu destillieren, so auch die Orangenblüte. Wenn man sie in den Destillierkolben gibt, taucht man sogleich in den Duft ein. Man wird von ihm erfüllt, wird eins mit ihm. Mein ganzes Wesen spürte diese Orangenblüte. Um dieses Gefühl wiederzuerlangen, habe ich es im Überfluss verwendet - so wie noch nie zuvor." Und um der Geschichte, der Sonne und den Gewürzen seines geliebten Mittelmeeres Ehre zu erweisen, verstärkte er dieses goldene Neroli noch mit Safran.

Hermès - Eau de rhubarbe écarlate

Eau de rhubarbe écarlate

Christine Nagel erschuf eine neuartige, mutige Frische, die eher erdiger denn zitrusartiger Natur ist. Noch strukturierter, noch ausgeprägter, bietet der Duft ein unbekanntes Gefühl, das eine Erinnerung an den Geruch einer Rhabarberwurzel weckt, bevor man sie aus dem Garten erntet.

„Bei der Bearbeitung der Rhabarberstiele, bei der Ausführung der altüberlieferten und simplen Handbewegungen, explodiert der Duft.“, erklärt Christine Nagel. „Ich mochte schon immer die Dualität des Rhabarbers - sowohl visuell als auch olfaktorisch. Die Verwandlung seiner Farbe von Grün zu Rot. Die knackig saure Note seines Dufts, der mild und samtweich wird.“ Für Eau de rhubarbe écarlate wollte sie einen saftigen und zarten Rhabarber, welcher so sehr verfeinert wird, dass man samtig weißen Moschus wahrnehmen kann. Das Auftragen des Parfums öffnet wie selbstverständlich das Tor zu einer Welt wilder und überwältigender Frische.

Die Colognes Eau de néroli doré und Eau de rhubarbe écaralate sind als Eau de Cologne Spray in den Größen 100ml und 200ml sowie im Rahmen der Le Bain-Kollektion als Moisturizing Face & Body Balm, Hand & Body Cleansing Gel und Hair & Body Shower Gel im ausgewählten Fachhandel erhältlich.