Die Duftstars 2019

Österreich hat seine Lieblingsparfums gewählt

Nichts ist so subjektiv wie die Wahrnehmung eines Duftes, löst er doch bei jedem völlig andere Assoziationen aus. Was den einen an ein Blütenbouquet erinnert, stinkt dem anderen zum Himmel. Man kann sich also andeutungsweise die Schwierigkeiten der Jury vorstellen, aus den vielen Duftkreationen jene herauszufiltern, die gut, besser und idealerweise dann auch preisverdächtig sind.

Duftstars 2019 - Präsidentin Petra Mair© Alexander Tuma

Doch das Kunststück gelang und so wurden am 2. Mai bereits  zum vierten Mal die DUFTSTARS als wichtigste und höchste Auszeichnung der Kosmetikbranche in Österreich im Rahmen einer glamourösen Gala im Museumsquartier/Halle E verliehen. Petra Mair , ebenso elegante wie charmante Gastgeberin und Präsidentin des Vereins zur Förderung des Parfums als Kulturgut, hieß die Gäste willkommen.

Duftstars 2019© Alexander Tuma

Schwungvoll führte Arabella Kiesbauer durch den Abend, ihr zur Seite standen prominente LaudatorInnen wie Schauspielerin Ursula Strauss, Modedesignerin Marina Hoermanseder, die bereits von einem eigenen Parfum träumt, und Opernsängerin Natalia Ushakova, die an diesem Abend ihr erstaunliches Talent als Stand-Up-Comedian zeigte.

Die prämiertetn Damendüfte 2019

In insgesamt 11 Kategorien reihten sich die besten Duftkreationen des Jahres 2018, die erfolgreichsten Duftneuheiten, Klassiker und das beste Flakon-Design. Und natürlich durften auch die Medien einen Sonderpreis für die beste Print-Anzeige und den besten TV-Spot vergeben.

Alberto Morillas© Alexander Tuma

Den diesjährigen Ehrenpreis für besondere Leistungen in der Parfumindustrie erhielt der spanische Parfümeur Alberto Morillas . Von Kenzo Flowers über Marc Jacobs Daisy bis hin zu Gucci Bloom und Tommy, Daisy von Marc Jacobs und Goldea Bvlgari: Die Reihe der bekannten Parfüms, von Alberto Morillas komponiert, ist schier endlos. Auch Calvin Klein's ck  One, der allererste Unisexduft, ist seine Kreation.

Die prämierten Herrendüfte 2019

Der Publikumspreis wurde durch die Wahl der KonsumentInnen entschieden: Der beliebteste Damenduft des Jahres hieß Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense von Chanel und bei den Herren Sauvage EdP von Dior.

Duftstars 1

Die Vorstandsmitglieder des Verein zur Förderung des Parfums als Kulturgut

DIE BESTEN DÜFTE DES JAHRES IM ÜBERBLICK
Bei den „Prestige Düften" für die Damen machten zwei Parfums das Rennen: Girls can do anything EdP von Zadig & Voltaire und Nomade EdP von Chloé. Bei den Herrendüften in dieser Kategorie gewann Bleu de Chanel Parfum von Chanel. Gewinner der Kategorie „Klassiker Damen“, also Düfte, die seit über acht Jahren am österreichischen Markt präsent sind, war Un jardin sur le Nil EdT von Hermès, in der Kategorie „Klassiker Herren“ setzten sich Acqua di Gìo EdT von Giorgio Armani und Colonia EdC von Acqua di Parma durch.

Duftstars© Philipp Hutter


In der Kategorie „Ultra Selektiv“, Nischendüfte, die in weniger als 50 Filialen am österreichischen Markt erhältlich sind, wurde der Damenduft Les Eaux de Chanel Paris-Venise EdT von Chanel ausgezeichnet. Bei den Herrendüften hieß der Gewinner Fucking Fabulous EdP von Tom Ford. Das Marketing-Team von Tom Ford, das den Preis strahlend entgegennahm, liess diese seltene Gelegenheit  nicht ungenutzt, das F-Wort ungehindert mindestens 10mal jauchzend rauszuposaunen. Die Kategorie „Bestes Flakon-Design“ ging an Scandal by Night EdP von J.P. Gaultier. In der Kategorie „Media Awards“ überzeugte als bester TV-Spot La Vie est belle von Lancôme und als bestes Printsujet wurde Joy by Dior von Dior ausgezeichnet.

  duftstars.at

DAS WAREN DIE DUFTSTARS 2018