De Profundis

Die Ephemere des Morbiden

Serge Lutens im Ritz in Paris

Ob sich in der Ahnengalerie von Serge Lutens möglicherweise auch Spuren nach Wien versteckt haben, diese Frage drängt sich beim näheren Kennenlernen des Duftes DE PROFUNDIS (lat. "Aus der Tiefe) förmlich auf. Der begnadete Duftkomponist haucht der als klassische Friedhofsblume bekannten Chrysantheme als Hauptakteur in DE PROFUNDIS neues Leben ein und bringt damit eine poetische Facette des Maroden zum Vorschein.

De Profundis - Serge Lutens

Zu Wien, Metropole des Morbiden, wo auch der Tod mit gewisser Dekadenz zelebriert wird, würde dieser ungewöhnliche Duft sehr gut passen. Die Wahrheit ist jedoch weit profaner und zugleich poetischer, wurde doch DE PROFUNDIS nach dem gleichnamigen Gedicht "De Profundis clamavi" von Charles Baudelaire aus "Les Fleurs du Mal" (Die Blumen des Bösen) benannt. 

"Du, die ich liebe, hör mich um dein Mitleid flehen,
Vom Grund der finstren Schlucht, in die mein Herz versank..."

Im Französischen ist der Tod weiblich, eine Frau, anmutig, elegant und mystisch zugleich. Der florale Grabschmuck wird zum Mittelpunkt, die Chrysantheme verändert den Blickwinkel auf Grabstätten, die oft länger erhalten werden als die Dauer eines Lebens. Das Mystische erhält eine olfaktorische Blumigkeit als elegante Begleiterin der morbiden Stimmung. Aromatischer Weihrauch sorgt für Eleganz in diesers ungewöhnlichen Duftkomposition, die bis dato exklusiv der Pariser Duftboutique Les Salons du Palais Royal Shiseido vorbehalten war. Der elegante Flakon gleicht nicht von ungefähr einer nachtschwarzen Grabstele und vollendet die Symbolik von Sein und Vergänglichkeit.

DE PROFUNDIS Eau de Parfum (2x 30 ml) von Serge Lutens ist ab November 2015 als limitierte Edition um ca. € 120,- in ausgewählten Parfümerien erhältlich.