Glückszahl N° 5

Symbol und Aberglaube

Die Glückszahl N 5

Seit Jahren spiegeln auf verspielte und poetische Weise die immer wiederkehrenden Glückssymbole den für Coco Chanel so typischen Aberglauben wider. Von besonderer Bedeutung ist die Zahl 5, galt sie doch als Glückzahl von Mademoiselle.

Coco Chanel, die Perfektionistin, die sich stets über alle Konventionen hinwegsetzte, überließ nichts dem Zufall. Vom Design bis zum Material, von der Farbe bis zum kleinsten Detail trägt jedes Produkt ihre unverkennbare Handschrift. Dennoch ist Cocos Erfolgsgeschichte neben Ehrgeiz und Fleiß auch von Aberglauben und möglicherweise einer Portion Glück geprägt.

Coco Chanel© (c) Chanel

1920 beauftragte Coco Chanel die Firma Parfums Rallet mit der Kreation eines Duftes. Ernest Beaux, einer der angesehensten Parfümeure dieser Epoche, entwickelte verschiedene Duftvorschläge und nummerierte sie in der Reihenfolge von 1 bis 5 und von 20 bis 24. Mademoiselle Chanel schnupperte und tippte auf die 5, die seit jeher ihre Glückszahl war. CHANEL N° 5 war geboren.

Als Glückszahl der Firmengründerin gab sie dem Parfum seinen Namen, und am 5. Mai 1921 wurde Chanel N°5 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 5. Februar 1954 feierte Coco Chanel ihre triumphale Rückkehr als Designerin mit der Präsentation des berühmten kragenlosen Chanel-Kostüms aus Tweed. Die Nummer 5 brachte Coco Chanel Glück – aus diesem Grund werden die Haute Couture Kollektionen bis heute an einem 5. des Monats gezeigt.