Chanel N° 5

Botschaften der Phantasie

N° 5 ist eine Einladung zum Träumen. Es ist Träger immaterieller Werte, die sein Bild gestalten. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich dieses Bild mit der Vor­stellung von Verführung, von Weiblichkeit, von Luxus weiterentwickelt. Es wurde bereichert durch die Visionen der beeindruckender Kino-Regisseure, begnadeter Fotografen und der schönsten Frauen der Welt, die Jacques Helleu, künstlerischer Direktor von CHANEL für N° 5 engagiert hat.

Chanel N° 5

Die Summe der Werbeanzeigen und TV-Spots bilden eine einzigartige Saga, in der alle Episoden eine gewisse Ästhetik und einen wirklichen Sinn für In­novation miteinander teilen. In seiner Zeitlosigkeit bleibt N° 5 immer fest in seiner Epoche verankert.

Von der Flüsterpropaganda zum ersten "Packshot"

Die erste Werbeagentur für N° 5 war Mademoiselle Chanel selbst: Sie posierte per­sönlich für eine der Anzeigen, und ihr erstes Medium war die Flüsterpropaganda. 1930 bittet sie Horst, einen der größten Fotografen der Zeit, ihren thronenden Flakon zu fotografieren, womit das Werbekonzept des "Packshot" geschaffen wurde, das seither vielfach benutzt wird.
CHANEL greift im Verlauf der Jahre auf die besten Fotografen zurück, um das Produkt zu verewigen: Richard Avedon, Irvin Penn und in neuerer Zeit Daniel Jouanneau, Patrick Demarchelier oder Bettina Rheims.

Die 50er Jahre

1953 bedient sich CHANEL zum ersten Mal des Fernsehens, um in den Vereinigten Staaten über N° 5 zu senden und stellt damit erneut die üblichen Rahmenlinien für Couture-Parfums auf den Kopf.

Das moderne und dynamische Image des N° 5 stellt sich der Institutionalisierung ent­gegen. Marilyn Monroe schenkt ihm dann mit ihrer Aussage, sie schlafe nachts nur mit "einigen Tropfen N° 5" bekleidet, die größte Bekanntheit. Mit der Umsetzung seines ersten Films mit Richard Avedon unter dem Titel "Tomorrow's women" läßt Jacques Helleu N° 5 endgültig Einzug in die Aktualität und Modernität halten.

N° 5 schafft auch eine Neuerung, da es das erste von den schönsten Frauen der Welt verkörperte Parfum ist. 1955 hatte Mademoiselle Chanel schon eines ihrer Lieblings­models, Marie-Hélène Arnaud, eine Frau von Welt, gebeten, das Image von N° 5 zu sein, indem sie für die Werbung in Zeitschriften posierte. Ein für die Zeit sehr innovati­ver Schritt.

Seitdem hat CHANEL es verstanden, zu einer Zeit, in der sie noch nicht immer bekannt waren, neue Gesichter für das N° 5 zu entdecken.: Candice Bergen, Suzy Parker, Ali MacGraw, Lauren Hutton, Jean Shrimpton, aber auch Catherine De­neuve, Carole Bouquet und Estella Warren.