Celine Haute Parfumerie

Pariser Duftgeschichten von Hedi Slimane

Celine Haute Parfumerie Paris© Celine

Als im Sommer dieses Jahres via Instagram durchsickerte, daß Hedi Slimane für das Modehaus Celine an einer Haute Parfumerie Collection arbeitet, war die Neugierde groß. Namen wie Reptile, La Peau Nue (Nackte Haut), Cologne Française und Nightclubbing tauchten auf, dazu mysteriöse Schwarz / Weiss-Filme in cinematographischem Licht- und Schatten-Stil  - man blieb gespannt erwartungsvoll.

Celine Haute Parfumerie Paris© Celine

Anfang November war es soweit: 9 der 11 Parfumkreationen wurden in der ersten Celine Haute Parfumerie Boutique in der Pariser  Rue Saint-Honoré 390 vorgestellt. Jedes Design-Element der Boutique ist Teil des  außergewöhnlichen Duft Experiments. Die beeindruckende natürliche Graphik des Marmors, die beleuchteten Regale, welche scheinbar im Schaufenster schweben, endlose Reihen von Flakons, die sich durch raffinierte Verspiegelungen immer wieder multiplizieren, die deckenhohen Glasvitrinen für Accessoires  - die Vision von Weite auf einer durchschnittlichen Store-Fläche.

Celine Haute Parfumerie Paris© Celine

Inmitten dieses Mix aus Pariser Eleganz und intellektueller Diskretion leuchten die honigfarbenen Flüssigkeiten von  Parade, Dans Paris, Saint-German-Des-Près, Eau de Californie und Black Tie in exquisiten Art Deco Flakons. Im kommenden Jahr werden sich mit  Bois Dormant und Rimbaud noch zwei weitere Düfte hinzugesellen. Parfums als wahrhafte Garderobe, die getragen werden will, die aber auch als Eintrittskarte in Hedi Slimane's Reich zu verstehen sind.

Celine Haute Parfumerie Paris© Celine

Während seiner Jahre bei Dior schuf Hedi Slimane die Parfums der Private Collection Maison Christian Dior. Und sammelte im Laufe der Jahre olfaktorische Erinnerungen, addierte sie zu seiner innigen Liebe zu Paris und verdichtete die Emotionen in seinem persönlichen Tagebuch. Hedi Slimane arbeitete mit 3 Parfumeuren, die bis dato ungenannt bleiben. Doch sie waren essentiell für die  Übersetzung seiner  Erinnerungen an Momente, Orte oder liebgewonnene Menschen in die Sprache des Duftes und haben Herausragendes geschaffen. Ein Spritzer von "Nightclubbing" löst sofort Assoziationen wie Rausch, Verführung und Elektrizität aus.

Celine Haute Parfumerie Paris© Celine

Wenn Slimane's  Vision von Celine sich derzeit am French Style der 1970er Jahre mit seinen typischen Codes orientiert, so geht diese Unisex Duftkollektion einen ähnlichen Weg und lässt die  französische Parfümerie dieser Zeit wiederauferstehen. Slimane zeigt dabei eine ausgeprägte Vorliebe für pudrige Düfte. Iris-Wurzel als kostbarer Inhaltstoff verleiht den Parfums einen äußerst raffinierten Charakter, eine alles umhüllende Patina. Gemeinsam mit Baummoosen und Vanille kehrt diese Komposition in mehreren seiner Düfte wieder, auch wenn das individuelle Profil höchst unterschiedlich scheint wie etwa das holzige  Eau de Californie versus dem berauschenden Black Tie.

Celine Haute Parfumerie Paris© Celine

Verführung scheint das Credo der Kollektion zu sein. Man ist versucht, sich jedem einzelnen der Düfte zu nähern, doch bereits nach drei Nasenproben sind die Geruchsnerven ob der verführerischen Chicness mehr als überwältigt. Also geniesst man die visuellen Impressionen der Boutique, den Anblick der Maison Accessoires wie Spielkarten, Domino, Würfel, Flakonhüllen aus edlem Leder oder feine Kämme. Zweifellos eindrucksvolle Geschenke für das nahende Weihnachtsfest.

Celine Haute Parfumerie Paris© Celine

Abstrakte Holzobjekte, faszinierender Marmor, Glas - das Interieur ist Teil von Hedi Slimane's Boutique-Konzept und gemeinsam mit den Düften vermutlich sein persönlichster Beitrag zu Celine.

CELINE HAUTE PARFUMERIE