CHANEL N°5

Die ersten 100 Jahre eines Kult-Parfums

Im Jahr 1921 kreierte der Parfumeur Ernest Beaux im Auftrag von Gabrielle Chanel ein Parfum, das sich vom Korsett der damals so beliebten, monothematischen Blumendüfte befreite und - ebenso wie die Mode von Gabrielle Chanel - mit der Tradition brach und einen neuen Stil prägte.

Chanel© CHANEL

Der außergewöhnliche Duft von Chanel N°5 , dessen avantgardistisches Duftkonzept die kostbarsten natürlichen Inhaltstoffe mit damals kaum bekannten, synthetischen Duftmolekülen - auch Aldehyde genannt - kombinierte, verweigerte sich jedem Vergleich und jeder Regel. Durch die Radikalität seines Duftcharakters begann mit  Chanel N°5 eine neue Ära und der Aufbruch in die Moderne der Parfumgeschichte.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz des Hauses Chanel, das Geheimnis der Duftformel von N°5 zu wahren und zu bewahren. Ernest Beaux reichte das Szepter weiter an Henri Robert und Jacques Polge, und nun ist es an Olivier Polge, die kostbare Formel zu bewahren und auf höchste Qualität der dafür verwendeten Rohstoffe wie Jasmin und Mairosen aus Grasse zu achten.

Chanel 1© CHANEL

Chanel N°5 ist eine immerwährende Inspiration. Mit Ausnahme von Henri Robert hat jeder Parfumeur des Hauses Chanel eine der vielen unterschiedlichen Facetten dieses Duftes neu interpretiert. Heute existieren fünf verschiedene Interpretiation von N°5 inklusive des Originalparfums.

N°5 PARFUM (1921)

Das Parfum ist die kostbarste aller Interpretationen, ein opulenter, floraler Duft, der zum Zeitpunkt seiner Entstehung eine absolute und unvergleichliche Neuheit war.

Chanel© CHANEL

N°5 EAU DE TOILETTE (1924)

Drei Jahre nach der Kreation des Parfums schuf Ernest Beaux die erste Variation von N°5. Ein leichtes Eau de Toilette, das jedoch dem Charakter des Parfums treu blieb. Durch die erstmalige Verwendung eines Sprays konnte der Duft großzügig aufgetragen werden.

N°5 EAU DE PARFUM (1986)

Im Zuge der Weiterentwicklung von Dufttrends kreierte Jacques Polge im Jahre 1986 das Eau de Parfum. Es gelang ihm, durch die veränderte Konzentration eine völlig neue Sinnlichkeit des Originalduftes zu offenbaren.

Chanel 5© CHANEL

N°5 EAU PREMIÈRE (2008)

Im Jahre 2008 stellte Jacques Polge die vierte Version von N°5 vor, eine sehr luftige, zarte Interpretation. Dabei ging er der Frage nach, wie N°5 wohl geworden wäre, hätte Ernest Beaux schon damals Zugang zu zeitgemässen Inhaltstoffen gehabt. Und so kreierte er Eau Premiere mit  einer völlig neuen Struktur, sehr nah an der Haut, fast intim und doch unverkennbar N°5.

N°5 L'EAU (2016)

Beseelt vom Wunsch nach Frische schuf Olivier Polge eine neue Interpretation. Er wollte die Grenzen des Duftes ausloten, ihm mehr  Transparenz und Energie verleihen. L’EAU ist vermutlich jene Variante, die sich am meisten von den anderen unterscheidet. Während die Duftnoten die gleichen sind, wurde ihr Verhältnis verändert. Es ist - wie immer im Leben - alles eine Frage der Proportion.

CHANEL

CHANEL N°5 - Mythos und Legende