Bond N° 9

NEW YORK BOTTLED

I love NY

Ein Herz für New York

Ihre Adresse Bond Street No. 9 in Noho, Downtown Manhattan gab dem Projekt den Namen und Laurice Rahmé ging daran, ihrer Zuneigung zu jener Stadt, die ihr ans Herz gewachsen war, duftenden Ausdruck zu verleihen.

Als stärkste Triebfeder beschreibt sie die Anschläge vom 11.September 2001 und der Wunsch, der Stadt und ihrer traumatisierten Bevölkerung ihr Selbstbewusstsein zurück zu geben.

Laurice Rahmé

Einer alten Pariser Tradition folgend begann sie, charakteristische  Parfums für die individuellen Bezirke und Viertel New Yorks zu kreiern. Einzelne Adressen in New York waren wohl als Marke geschützt,  so „gehörte“  Fifth Avenue zu Elisabeth Arden. Aber niemand hatte daran gedacht, diese Idee auf ganze Viertel oder Bezirke auszudehnen.

Folglich meldete Laurice Rahmé den Markenschutz gleich für 16 Viertel an, zu denen sie eine besondere Beziehung hatte oder deren Namen sie einfach mochte. Sie hatte Glück und konnte sich wunderbare Namen wie Madison, Park Avenue oder auch Central Park sichern.
Die Entscheidung war offenbar goldrichtig, ihre duftenden Inspirationen aus Uptown, Midtown und Downtown öffneten Herzen und Brieftaschen der New York Fans gleichermaßen und bescherten Rahmé Umsätze in Millionenhöhe mit anhaltend konstantem Wachstum. Und sie sicherte sich damit eine starke Position am heiß umkämpften  amerikanischen Duftmarkt, ist Bond N° 9 doch bis heute die umsatzstärkste Parfum-Marke im Nobelkaufhaus Saks Fifth Avenue.

Perfumista Avenue

Ihr eigenes Temperament ließe sich wohl niemals in einem Flakon einfangen. Sie gilt als energiegeladen, stur und unberechenbar, und sie weiß genau, was sie will. Und so füllt sie ihre olfaktorischen New York-Kunstwerke von konsequent hoher Qualität in die exzentrischen, sternförmigen Flakons, die bereits Kultstatus genießen.  Aber egal ob New Haarlem, Chelsea Flowers, High Line oder Park Avenue, jeder Duft enthält auch einen winzigen Tropfen ihrer eigenwilligen Persönlichkeit.
„Ich weiß, was New York braucht,“ meint sie schlicht, während sie die von ihr heißgeliebte Stadt in einen kreativen Duftschleier hüllt, jedes Viertel, jede Ecke mit ihrer eigenen typischen Essenz.
Einer ihrer erfolgreichsten Düfte, den sie sehr beherzt „Scent of Peace“  (Duft des Friedens) nannte, versteht sich als Aufbruch, da die brillante Komposition aus Grapefruit, Schwarzer Johannisbeere, Zedern und Moschus  erstmals nicht namentlich an einen Stadtteil gebunden ist und sich doch auf die Ereignisse auf Ground Zero gründet.

Scent of Peace for Him

„Frieden“, so Laurice Rahme, „ist das Viertel, in dem wir alle leben wollen. Es war New York, das vor nicht allzu langer Zeit angegriffen wurde, und wenn es eine Botschaft des Friedens geben kann, so muß sie von hier ausgehen“.  Und den erst kürzlich präsentierten Herrenduft - das Pendant zu Scent of Peace - darf man bereits getrost als weiteren, erfolgreichen Meilenstein betrachten.

Daß sie weiß was sie tut, bekennen auch Insider. In Zeiten, wo allzu viele Luxuswässerchen zu Massenware werden, verkauft sie ihre Parfums für dreistelligen Summen und schenkt dazu auch das schöne Gefühl, feinste Qualität und exklusive Originalität zu erhalten. Ihr Instinkt ist derart ausgeprägt, daß man fast geneigt ist, sie unter die großen Unternehmerlegenden wie Milton Stern von Oscar de la Renta oder Estee Lauder zu reihen.

Die Fortsetzung der Pariser Tradition, gewisse Düfte speziellen Stadtteilen zuzuordnen wie etwa Champs Elysées von Guerlain oder Rive Gauche von Yves Saint Laurent, hat sich für sie bezahlt gemacht. Sie hat es geschafft,  der von ihr so geliebten Stadt eine duftende Identität zu verleihen.  

Union Square - Bond N° 9

Da sie selbst keine Parfumeurin ist, lässt Laurice Rahmé international bekannte „Nasen“ für sich arbeiten und räumt ihnen große kreative Freiheit ein. „Ich bin nur der Dirigent“, merkt sie dazu an, „sie sind die Musiker, die Künstler“, und gibt aber im nächsten Satz unumwunden zu, daß sie sehr obsessiv und eine ziemliche Plage sein kann, wenn sie eine genaue Duftvorstellung hat.

„Das ist absolut in Ordnung“, findet Luca Turin, Duftexperte und  Biophysiker, welcher Chinatown für einen der ganz großen Düfte hält. Und solche Erfolge sind sehr oft das Resultat rastlosen Bemühens und Strebens nach Perfektion.  Und wer in New York Erfolg haben will, wird als Mauerblümchen nicht weit kommen.

Bond Street N° 9 - Die Boutique

In ihren Boutiquen wird Kundenservice gelebt und Individualität als Maßarbeit für den Kunden verstanden. Man stöbert nach Herzenslust in den duftenen Schätzen, spaziert mit der Nase durch Manhatten, sucht in Ruhe den Lieblingsduft sowie den passenden Flakon aus und die Menge an Parfum, die man mitnehmen möchte. Wer will, darf sich seinen Duft auch selbst abfüllen.

Bond N°9 Boutique - Bond Street New York

Und wer die Qual der Flakon-Wahl lieber den Profis überlässt, erhält den ungewöhnlichen, von Rahmé designten sternförmigen Flakon mit dem bekannten runden Logo, dessen Vorbild die Wertmünzen der U-Bahn waren, die sogenannten Token der New York Underground, die es nun leider nicht mehr gibt.

„Ich habe überall nach etwas gesucht, daß auf einzigartige Weise New York repräsentiert und es war letztendlich dieser Token. Heute hat er schon Sammlerwert, seit er durch die weniger charmante Metro Card ersetzt wurde“, ergänzt Laurice Rahmé wehmütig.

Bond N°9 - New York Patchouli

Wenn man sie nach dem Geheimnis ihres Erfolges befragt, so meint sie, den Grundstein dafür bereits in Paris gelegt zu haben. Das Geschäft mit  Antiquitäten ist wie die Suche nach unentdeckten Schätzen. Auf diese Weise lernt man, Besonderes zu erkennen“.

Ihr Rat an Menschen mit innovativen Geschäftsideen: „Fangen Sie klein an und gehen Sie langsam, in kleinen Schritten voran. Auf diese Weise überlebt man sehr lange und hält auch die Schulden klein“.
Und von den Frauen wünscht sie sich: „Verschwenden Sie keinen bangen Gedanken, wenn Sie als Frau in einer Männerwelt Karriere machen. Tun Sie es einfach!“

Laurice Rahmé im Gespräch mit Beautesse

www.bondno9.com