Suchtfaktor Black Opium

Mit Yves Saint Laurent in den Strassen von Shanghai


Die Sucht ist ein  zeitloses Thema für Yves Saint Laurent, sie manifestierte sich mit Opium, dem Kult-Klassiker im Jahre 1977 und ist seitdem ein fixer Bestandteil des Couture-Hauses. Durch seinen Creative Director Hedi Slimane erfährt Yves Saint Laurent eine brillante Renaissance, der neue Duft Black Opium lenkt die Begehrlichkeit zu einer neuen jungen Zielgruppe.

Yves Saint Laurent © Alasdair McLellan for YSL

Ein Duft, der Barrieren brach: Opium schrieb in den 1970er Jahren durch den skandalträchtigen Namen und die berauschende Wirkung des Duftes Parfumgeschichte. Seine Struktur, die aufregende Formel und sein zeitloser Anspruch bilden zugleich auch die Basis der Marke.

Yves Saint Laurent - Black Opium

Opium galt in den Siebziger Jahren als äußerst gewagt und YSL Beauté bekennt sich zu diesem Erbe, indem es mit Black Opium den ersten floralen Kaffee-Duft in der Parfumgeschichte vorstellt - eine Hommage an die Sucht, das zentrale Thema des Originalduftes.

Black Opium will die coole, vielseitig interessierte, facettenreiche junge Frau verführen und damit eine neue Generation "süchtig" machen. Und das könnte gelingen, trägt doch die Kampagne viel zum Storytelling bei. Die glitzernde, schwarze Verpackung ist mehr ein Talisman, ein Symbol und ein gewagtes Versprechen.
Der Duft wurde von den Parfumeuren Nathalie Lorson, Marie Salamagne, Olivier Cresp and Honorine Blanc vom  Dufthaus Firmenich kreiert, wobei jeder eine eigenen Facette schuf - Lorson die intensive Kaffeenote,  Salamagne einen Birnen- und Rosa Pfeffer-Akkord, Cresp den Suchtfaktor des Duftes und Blanc ein Bouquet weißer Blumen.

Yves Saint Laurent - Szenenbild Black Opium© Sam Tsao for YSL

In der Anzeigenkampagne läuft das britische Model Edie Campbell auf der Suche nach einem "Schuss" Black Opium durch die Straßen von Shanghai, gefilmt von Daniel Wolfe, die Bilder der Kampagne stammen vom spanischen Txema Yeste.

Yves Saint Laurent - Szenenbild Black Opium© Sam Tsao for YSL

Black Opium Eau de Parfum von Yves Saint Laurent  ist in drei Größen ab Mitte September 2014 erhältlich.

Yves Saint Laurent

Photo By Alasdair McLellan & Sam Tsao for Yves Saint Laurent Beauté