Clémentine California

Ein kalifornischer Sommertraum

Atelier Cologne© Atelier Cologne

≪ Es war ein Rekordsommer und die Stimmung in den Filmstudios war gleichermaßen intensiv. Er hatte monatelang nach ihr gesucht, zunehmend gelangweilt von all diesen perfekten Schauspielerinnen-Typen. Er war schon kurz davor aufzugeben als der Moment kam an dem sich alles änderte. Da war sie, am anderen Ende der Theke − die Frau von der er immer geträumt hatte. Mit ihrer natürlichen Schönheit und ihrer markanten Stimme würde sie mit Sicherheit allen die Show stehlen. Er musste sie jetzt davon überzeugen ihren weiteren Lebensweg zu ändern… ≫

Atelier Cologne Clementine California

Diese kleine Erzählung bildet Auftakt, Mittelpunkt und das offene Ende rund um die Entstehung von Clémentine California, das jüngste Kind der exklusiven Duftkollektion von Atelier Cologne. Zugleich ist das prickelnd-frische Mandarinen-Bouquet auch der erste Duft, den Atelier Cologne unter den Fittichen von L'Oreal entwickelte. Der französische Beauty Gigant bereicherte sein Portfolio im Jahre 2016 mit der feinen Marke und sichert im Gegenzug Atelier Cologne den sukzessiven Auf- und Ausbau seiner globalen Präsenz unter Wahrung der Markenidentität und der besonderen Werte des exquisiten Dufthauses.

Grund genug, mit Christophe Cervasel zu plaudern, der im Jahre 2009 gemeinsam mit seiner Partnerin und Ehefrau Sylvie Ganter Atelier Cologne rund um die neu entwickelte Duftfamilie Cologne Absolue gründete. Der in Toulouse geborene Franzose mit italienischen Wurzeln strahlt  Begeisterung und Energie aus, als er das Restaurant Colette in München betritt, um über Atelier Cologne und Clémentine California zu erzählen.

Christophe Cervasel und Sylvie Ganter© Atelier Cologne

Leidenschaft und die Liebe zum Detail prägen seine Arbeit für Atelier Cologne, dies spiegelt sich in den Venedig-blauen Türen der Boutiquen ebenso wider wie im liebenvollen Arrangement der Storyboards, die auch integrativer Teil der Dekoration und der Kommunikation sind. Und schon sind wir mitten in der Geschichte - besser gesagt - in den Geschichten. Denn jeder einzelne der kostbaren Düfte basiert auf einer phantasievollen, frei erfundenen Episode, deren Beginn jeden sofort in seinen Bann zieht, die Phantasie anregt und die Lust auf den Duft steigert. Wie sich die Geschichte fortsetzt, das darf man sich selbst überlegen und in jede Richtung weiterspinnen.

Atelier Cologne© Atelier Cologne

Doch wie kam es überhaupt zu dieser neuen Duftfamilie der Cologne Absolue's? Die Liebe von Christophe Cervasel und seiner Frau zu Eau de Colognes war beseelt von dem Wunsch, ihrer Flüchtigkeit ein neues Kontinuum zu verleihen. Daraus entwickelte sich das "Cologne Absolue", eine spannende Kombination von zarten Zitrusnoten mit kostbaren Inhaltstoffen, die feinsinnige Ausgewogenheit mit langanhaltendem Duftspiel eint. Zugleich entstanden Geschichten, welche die Basis jedes Duftes bilden und dem Träger die Möglichkeit bieten, diese weiterzuerzählen, auszuschmücken und in jede gewünschte Richtung zu entwickeln. Man versteht diesen kreativen Denkansatz sehr schnell, wenn Christophe Cervasel vom Ursprung des Eau de Cologne erzählt, mit wenigen Sätzen ins Köln des beginnenden 18. Jahrhunderts reist und schildert, wie ein italienischer Mönch mit Zitrusessenzen das Kölnisch Wassser (Eau de Cologne) entwickelte, um sich den Duft der Heimat nach Köln zu holen.

Atelier Cologne Clementine California

Für die Kreation der Düfte holt sich das Ehepaar Unterstützung aus Grasse, entweder von Robertet oder von Mane, beides Traditionshäuser in Sachen Parfumherstellung. Bis dato sind mehr als 30 Cologne Absolues entstanden, keines wie das andere und jedes für sich eine kleine olfaktorische Kostbarkeit.

Clémentine California erweitert die Collection Originale von Atelier Cologne - Maison de Parfum. Jeder Duft offeriert die Frische und Eleganz von Zitrusnoten, den traditionellen Ingredienzien eines Eau de Cologne, aber auch den Charakter und die außergewöhnliche Haltbarkeit eines Eau de Parfum. In der Kopfnote prickelt die Frische von Clementinen aus Kalifornien, Mandarine aus Italien und Wacholderbeeren aus Mazedonien, während die Herznote mit Sternanis, Sichuanpfeffer und Basilikum einen besonderen Reiz ausübt. In der Basis verschmelzen Vetiver aus Haiti, Sandelholz aus Neukaledonien mit der Zypresse aus Frankreich

Clémentine California ist in exklusiven Parfümerien in drei Größen erhältlich. Was uns besonders gut gefällt: Beim Kauf eines 200ml Flakons schenkt Atelier Cologne seinen Kunden den 30ml Flakon als Reisegröße mit individuell graviertem Lederetui.

Artikel teilen auf