Aqua Mirabilis

4711 -  Vom Wunderwasser zum Eau de Cologne


Geburt einer Marke

Peter Joseph Mülhens (1801 – 1873), der zweite Firmenleiter, erweiterte als erster seiner Zunft Produktpalette mit anderen Düften, Cremes, Seifen und Puder. Er etablierte die Farben Blau-Gold als Hausfarben und schuf mit das „gotische Grün-Gold-Etikett“ für die Molanus-Flasche. Es war das erste Markenzeichen der Unternehmensgeschichte, welches sich durch seine Farbwahl deutlich von der Konkurrenz unterschied. Es zeigt auf der einen Seite den Kölner Dom, auf der anderen Seite das Bonner Münster, darüber ein gotisches Band mit der Aufschrift „Dieu et mon Droit“. Durch die Kirchendarstellungen und die Inschrift rückte Mülhens sein Kölnisch Wasser in die Nähe des Weihwassers.

Historischer Flakon

Zwischen 1820 und 1840 wurde das Netz der nationalen und internationalen Vertretungen ausgebaut und der Vertrieb von Eau de Cologne bis nach Indien und Indonesien erweitert. 1854 begann er den Neubau des Geschäftshauses in der Glockengasse.
Familienerbe Ferdinand I (1844 – 1928) nahm die Entwicklungen auf , die unter seinem Vater begonnen hatten. Er gründete Niederlassungen in den USA (New York 1875) und in Russland (Riga 1880). Im Jahre 1874 nahm die neue, von seinem Vater begonnene Produktionsstätte in Ehrenfeld den Betrieb auf.
Nach einem verlorenen Namensgebungs-Prozess nannte er sein Unternehmen ab 1881 Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferdinand Mülhens. Das blaugoldene Etikett wurde weiterentwickelt und die Zahl 4711 in seine Mitte gesetzt.
4711 erhielt viele Auszeichnungen auf internationalen und Weltausstellungen sowie mehrere Hoflieferanten-Titel. Ferdinand Mühlens war zudem ein excellenter Parfümeur, den man die "Naas von Kölle" nannte.
Sein Sohn Peter Paul Mülhens (1875 – 1945 ), Vater von Ferdinand II, war der vierte Firmeninhaber. Er nutze die Neuerungen der Technik wie Telefon, Schreibmaschinen und Elektromaschinen, um das Unternehmen zu modernisieren, aus den USA brachte er dampfgetriebene Automobile mit. Da er den Spleen hatte, das 4711 Veilchenparfum in den Wasserbehälter seines Wagens zu schütten , riefen die Kölner auf der Straße, wenn er vorbeifuhr : „ Nimm die en Naas voll, do kütt de Mülhens“!

Plakat 4711

Aufbruch

Nach dem Ersten Weltkrieg baute Peter Paul Mülhens die verloren gegangenen Exportbeziehungen und Niederlassungen wieder auf. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen kam es zwischen 1920 und 1935 zur Einführung vieler neuer Düfte, wie TOSCA (1921) und Sir (1935) als die erfolgreichsten Damen- und Herrenserien dieser Jahre.

Das 1921 kreierte TOSCA kam zur gleichen Zeit auf den Markt wie Chanel Nr. 5. Beide verdankten ihre Komposition den neu entdeckten Aldehyden d.h. organischen Verbindungen, die durch Oxydation von Alkoholen entstehen, und beide waren ähnlich erfolgreich. Neben Chanel Nr. 5 wurde TOSCA das meistverkaufte Parfum der Welt ! Der Name gilt als Hommage an die gleichnamige Oper von Giacomo Puccini, der Duft setzt den ersten Akzent zu einem neuen Trend der Phantasiedüfte, welche die um 1900 so beliebten Blumendüfte wie Veilchen, Rose etc. ersetzten.

Der Neubeginn

Der Krieg macht die erfolgreiche Arbeit von Peter Paul Mülhens und seiner beiden Söhne Ferdinand II (1911 – 1938) und Hans (1916 – 1945) zunichte. Am 29. Juni 1943 wurde das Gebäude in der Glockengasse bis auf die Außenmauern zerstört, 1944 stürzte es dann völlig ein.

Aqua Colonia

Zurückblieben zum ersten Mal in der von Männern geprägten Familiengeschichte nun drei Frauen: die Witwe Maria Mülhens und ihre beiden Töchter, Maria Mehl-Mülhens und Luise Streve-Mülhens. Maria Mülhens übernahm die Leitung des Familienunternehmens und baute es in zehn Jahren wieder zu einem Unternehmen mit internationalem Ansehen auf.

1946 wurde die Produktion in Ehrenfeld mit Kölnisch Wasser sowie Seifen und Zahnpasta, Haar- und Hautcremes wieder provisorisch aufgenommen. 1948 begann das Unternehmen wieder zu exportieren. Mit 24 Jahren übernahm Ferdinand Mühlens die Leitung des Unternehmens.
Heute gehört die bekannte Marke 4711 und das Traditionshaus in der Glockengasse zu Köln zum  Unternehmen Mäurer & Wirtz. Noch immer zählt die Rezeptur des "Aqua Mirabilis" 47 11 Echt Kölnisch Wasser zu den grossen Geheimnissen des Dufthauses. Wer Lust hat, kann in einem Duftseminar in der Glockengasse versuchen, aus den Originalzutaten den grossen Duft nachzubauen.

Und wenn es nicht gelingen sollte: mit den neuen, spritzigen Aqua Colonia Düften ist 4711 zum neuen Must-Have in Sachen Eau de Cologne geworden. 
www.4711.com

Die großen Namen der Duft-Geschichte: