Aperture

Die Verbindung von Duft und zeitgenössischer Fotografie

Ulrich Lang New York Fragrances, Pionier unter den unabhängigen Parfumherstellern und gleichzeitig bekannt dafür, zeitgenössische Fotografie und Duft zu verbinden, stellt mit APERTURE ein neues Eau de Parfum vor, von dem ein Teil des Erlöses den Programmen der APERTURE FOUNDATION zukommt – einer in der Fotografie-Szene international renommierten Non-Profit-Organisation.

Aperture - Ulrich Lang


APERTURE fördert junge und etablierte Fotokünstler und betreibt einen Buch- und Zeitschriftenverlag mit Sitz in New York City. Das Visual des neuen Ulrich Lang-Duftes ist eine Fotografie der aus Portland, Oregon, stammenden und in Brooklyn lebenden Fotografin Olivia Bee.
Sowohl Ulrich Lang als auch APERTURE fördern die Verbreitung außergewöhnlicher Talente in der zeitgenössischen Fotografie. Und so überrascht es nicht, dass Ulrich Lang auf Fotoarbeiten von Olivia Bee aufmerksam wurde, die mit nur 19 Jahren auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken kann. Ihr kreatives Universum und ihre traumähnliche Fotoserie “QUIET” reflektieren perfekt die Wärme des Duftes. Bees Fotografie, die schließlich für das Packaging ausgewählt wurde, zeigt die Silhouette eines jungen Mannes vor einem in Orangerot und Violett erstrahlenden Himmel. Es passt perfekt zu dem komplexen, vielschichtigen und introspektiven Duft, den Lang kreierte.

Aperture - Ulrich Lang

Auf sein Engagement angesprochen, strahlt Ulrich Lang: "“Als langjähriger Fan von APERTURE bin ich sehr glücklich, mit diesem Projekt die Aufgabe der Stiftung unterstützen zu können. Es gibt uns die Möglichkeit,  unsere Augen für neue Visionen in der Fotografie-Kunst zu öffnen. Wir teilen dieselbe Leidenschaft, bereits etablierte Künstler und junge Nachwuchstalente zu fördern”.

Duft-Portrait

Wer Freude an Wortspielen hat, wird den feinen Intellekt hinter diesem Duft mögen. So ist APERTURE der englische Begriff für Blende, während die kostbaren Inhaltstoffe in ihrem "Blending" - also der richtigen Mischung - dem Duft seinen unverwechselbaren Charakter verleihen.

Die Eröffnung von APERTURE übernehmen Aldehyde und ein pfeffriges Potpourrie aus Pinkem Pfeffer, Schwarzen Pfeffer und  Weißen Pfeffer. In der Herznote verschmelzen Tabak, Jasmin und Zedernholz mit einem Hauch von Maiglöckchen. Die Basis bilden Moschus, Vetiver, Ambergris, Zibet und ein Hauch von Amber.

APERTURE, das neue Unisex-Eau de Parfum, wird zuerst exklusiv bei Barneys in New York und Los Angeles erhältlich sein; ab Mai dann auch in ausgewählten Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

APERTURE ULRICH LANG NEW YORK Eau de Parfum 100ml – 125 Euro
OLIVIA BEE hat mit 19 Jahren bereits Kampagnen für Hermès und Converse realisert und fotografiert regelmäßig für die New York Times und das New York Times Magazine sowie für Die Zeit in Deutschland.
www.oliviabee.com

ULRICH LANG NEW YORK FRAGRANCES wurde 2002 von Ulrich Lang und Britt Biegelsen in New York gegründet. Ulrich Lang arbeitete für den Verlag der amerikanischen Zeitschrift INTERVIEW und den deutschen Ableger des Kosmetik-Konzerns L’Oréal. Zeitgenössische Fotografie dient Lang seit Beginn als Inspiration für seine Produkt- und Duftentwicklung und ist immer ein elementarer Teil all seiner Produkt-Packagings.
Sein 2012 lancierter Duft LIGHTSCAPE, eine Zusammenarbeit mit der Amsterdamer Künstlerin Elspeth Diederix, war 2013 für den DUFTSTAR, den deutschen Duftpreis, nominiert. Die Linie ist in den besten Parfümerien und Stores weltweit erhältlich, darunter Barneys New York, Liberty London, Nose Paris und Departmentstore Quartier 206 Berlin.
www.ulrichlangnewyork.com

APERTURE FOUNDATION, eine Non-Profit-Organisation, verbindet die Fotogemeinschaft und ihre Fans mit den spannendsten Arbeiten, brillantesten Ideen und auch untereinander – mit Print-Ausgaben, auf persönliche Art und natürlich online. 1952 von Fotografen und Autoren als “gemeinsame Plattform für die Förderung von Fotografie” gegründet, ist APERTURE heute ein bedeutender Fotobuch- und Zeitschriftenverlag und Zentrum für eine weltweite Fotografie-Community.
www.aperture.org

Lesen Sie hier weiter: