Kouros Silver

Vom Mythos zum Götterduft

In Zeiten des eher harschen Umgangs mit unseren mediterranen Nachbarn möchte man gerne eine Lanze für jenes Land brechen, das als Wiege der abendländischen Kultur und Erfinder der Demokratie gilt. Hilfreich agiert hier Frankreich, genauer gesagt Yves Saint Laurent, der dem griechischsten aller Herrendüfte ein neues, olfaktorisches Kleid geschneidert hat.

Kouros Silver© Yves Saint Laurent

Wer heute in seinen Fünfzigern und höher angesiedelt ist,  hat den Hype rund um Kouros miterlebt. In den 1980er Jahren kam man an diesem Duft nicht vorbei, weder als Mann noch als Frau. Lange bevor der Davidoff Mann die Wellen teilte, erlagen wir dem animalisch lederbetonten Fougère Duft im avantgardistisch weissen Flakon, mit dem Yves Saint Laurent einen Mythos schuf. Das altgriechische Wort Kouros (Statue eines Jünglings in der griechischen Kunst der Archaik) stand für subversiven Flair und Griechenland erhielt ein intellektuell duftendes Antlitz.

Kouros, Kouros Silver und Kouros Body

In den letzten Jahren war es ruhig geworden um den Klassiker, doch nun belebt Yves Saint Laurent die Marke mit Kouros Silver, der olfaktorischen Verkörperung von Stärke, der Archetyp von Sieg und Ruhm. Wenn es im Alltag keine Helden mehr gibt, dann wird die Sehnsucht nach den unerschrockenen Siegertypen eben in duftender Form zum Ausdruck gebracht.

Die erste Begegnung mit Kouros Silver ist frisch. Der intensiv vitalisierende Akkord von grünen Äpfeln geht über in sinnliche Edelholz-/Amber-Noten und mündet in einer Überdosis von knackigem Salbei.

Das Design des eleganten Flakons von Kouros bleibt in seinen Grundzügen unverändert. Lediglich die Oberfläche schmückt sich nun mit edlem Silber. Der Flakon erinnert an eine Triumphsäule, ein glanzvolles Symbol für kraftvolle Virilität.

KOUROS SILVER Eau de Toilette ist im autorisierten Fachhandel erhältlich.