Legenden der Roaring Twenties

Atkinsons - eine zeitlose Duftkollektion

So stilvoll kann Vintage sein: Drei Düfte, die die Zeit nicht nur überdauerten, sondern absolut zeitlos sind. Kreiert in den "roaring twenties" des vergangenen Jahrhunderts wurden diese Duftlegenden  nun behutsam neu interpretiert. Amber Empire, Love in Idleness und The Excelsior Bouquet des britischen Parfumhaus Atkinsons sind drei bemerkenswert charaktervolle Düfte, die auf höchst famose Weise auf das olfaktorische Niveau der Neuzeit gehoben wurden.

The Excelsior Bouquet (1919) - Auf und Davon

Atkinsons The Excelsior Bouquet

Für Abenteurer von heute, die The Excelsior Bouquet tragen, ist selbst „the sky is the limit“ kein Hindernis mehr! Dieser kühnste aller Düfte fängt das Hochgefühl, die Gefahren und den unerschrockenen Heldenmut des ersten Nonstop-Flugs über den Atlantik ein, den die Engländer

John William Alcock und Arthur Whitten Brown 1919 in  knapp 16 Stunden bravourös absolvierten.

Der Cocktail  aus Feuerstein, Salbei und Gewürzen entpuppt sich als eine faszinierende olfaktorische Reise. Als würde man selbst im Cockpit sitzen, die eisige Luft, das Metall des Fliegers, die Hitze des Cockpits, das Leder der Fliegerjacken und das Adrenalin spüren, wenn die Maschine sich nach dem Start  höher und höher durch die Wolken nach oben schraubt. The Excelsior Bouquet ist mehr als ein Duft: Es ist das Gefühl von Freiheit und der unendlichen Weite des Himmels.

Love in Idleness

Love in Idleness (1922) - Zaubertrank der Liebe

Oh je… diese so flüchtige Unschuld der Veilchen, die - von Amors Pfeil getroffen - sich in ein verführerischsinnliches Elixier der Liebe verwandelt. Atkinsons  verzauberte Shakespeares „Liebes-Elixier“ in ein zartviolett schimmerndes, puderiges Duftwölkchen.

Love in Idleness ist wie „love at first sight“ - ein olfaktorisches Rendezvous zwischen einem unglaublich femininen Iris/Veilchen-Akkord und einem sehr verführerisch-holzigen Chypre-Finale. Magisch wie ein Mitternachtstraum. Eine neo-viktorianische Love-Potion für all jene, die an die Magie, den Zauber, von Düften glauben.

Amber Empire (1927) - Geheimnisvoll orientalisch

Amber Empire

Alles begann mit einem Tabakdöschen aus China; ein exquisites Art Deco-Objekt, das Atkinsons Phantasie beflügelte. Amber Empire war 1927 eines der ersten orientalisch inspirierten Parfums in der westlichen Welt und faszinierte schon damals: es war unglaublich elegant und magisch anziehend wie der Zauber des so unbekannten Fernen Ostens.

Die neue Interpretation ist weniger exotisch, als vielmehr extrem kosmopolitisch und fast schon „schockierend” sinnlich. Umwoben von facettenreichen Oolong-Tee-Nuancen fasziniert Amber Empire vor allem mit seinem kostbaren und opulenten Amber-Komplex. Ein atmosphärischer, sehr erdig intensiver Duft, der eine ganz eigentümliche Faszination verströmt. Ein extrem orientalischer Duft, der uns die geheimnisvolle und unendlich schillernde Welt des fernen Ostens offenbart.