La Beauté Hermès

Makeup als Werkkunst

Wenn das Haus Hermès von "metier" spricht, dann ist höchste Werkskunst gemeint. Feinste Detailarbeit, edles  Handwerk, ernsthaftes Bemühen, Fertigkeiten auf künstlerischem Niveau und unglaubliche Präzision prägen die Erzeugnisse und damit den Ruf von Hermès seit Anbeginn.

Rouge Hermès© Joacquin Laguinge

Nun öffnet sich Hermès einem neuen, seinem sechzehnten Metier: La Beauté Hermès. Während Düfte seit langem einen wichtigen Eckpfeiler des Geschäftsfeldes bilden, folgen nun Makeup und Hautpflege.

Den ersten Schritt setzt Hermès mit Lippenstiften, verkörpern sie doch das Begehren, Sinnen und Sehnen als wichtigstes Makeup Produkt einer Frau. Rouge Hermès formt das erste Kapitel einer neuen Beauty Kultur, die es versteht, den Kult um das Schöne zu kultivieren.

„Wir nähern uns diesem neuen Metier auf eigene Weise und mit viel Freude", verrät Axel Dumas, CEO von Hermès. Wir bringen die Schönheit von Hermès – oder besser die Schönheit aus der Sicht von Hermès – zum Ausdruck. Hermès Beauté ist Teil dessen, was wir sind: ein Haus, in dem alles durch Kreativität entsteht. Es ist die Quintessenz unserer Liebe zur Überraschung und zum Staunen, die das Objekt, sein Design und den Wunsch, nützlich zu sein und gleichzeitig zum Träumen zu inspirieren, umfasst.“

Hermès Beauté ist das Ergebnis einer mehr als fünfjährigen Design- und Forschungsarbeit unter der Leitung von Agnès de Villers, CEO Hermès Parfum & Beauté. Das neue Métier steht im Zeichen der Exzellenz und des für Hermès charakteristischen Savoir-faires und ist eine kollaborative Kreation unter der Federführung von Pierre-Alexis Dumas, dem künstlerischen Leiter von Hermès.

Rouge Hermès© Hermès

Die Arbeit an Objekt, Material, Farbe, Technik und Textur – ein neues sensorisches Feld – ergab sich aus einem freien Zusammenspiel ihrer Affinitäten und Gemeinsamkeiten. Pierre Hardy, Kreativdirektor für Schuhe, Schmuck und High Jewellery bei Hermès, hat das Objekt entworfen. Bali Barret, die künstlerische Leiterin des Damen-Universums und Kreativdirektorin für Damenseide, brachte ihre Vision von Weiblichkeit und Farbe ein, während Jérôme Touron, Kreativdirektor Hermès Beauté, diese Vision in Make-up umsetzte. Dieser Komposition fügte Christine Nagel, Direktorin Hermès Parfum, schließlich den Duft hinzu.

La Beauté Hermès© Joacquin Laguinge

Die Lippenstifte von Rouge Hermès sind eigenständige Hermès-Objekte, mit der gleichen funktionalen Ästhetik wie alle Hermès-Objekte. Sie werden aus edlen Materialien – lackiertes, gebürstetes und poliertes Metall in Schwarz, Weiß oder Permabrass – von Hand zusammengesetzt, sind nachfüllbar und damit auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Es ist die Schlichtheit reiner Formen, die die Farben zum Leben erwecken.

Auch die Textur ist eine Hommage an die Tradition des Hauses. Die sinnlichen Farben werden mit einem einzigen Strich aufgetragen, ihre mattes oder seidiges Finish erinnert an das Doblis- oder Box-Leder des Hauses. 

Eleganz und Fantasie des Hauses kommen in 24 Farbtönen mit 10 matten und 14 seidig-glänzenden Finishes zum Ausdruck. Eine raffinierte Auswahl, die von den Métiers "Seide" mit seinen 75.000 Farbnuancen und "Leder" mit 900 Tönen  inspiriert ist. „Farbe ist bei Hermès eine Leidenschaft, ein Handwerk der Nuancen, eine fast endlose Suche nach dem richtigen Farbton – eine ganz eigene Sprache,“ erklärt Bali Barret. Und vermutlich wird so manche Hermèsista auch den typisch orangen Farbton der kultigen Hermès-Boxen entdecken.

Rouge Hermès© Sasha Marro / Hermès

Die emblematische Kollektion umfasst eine zweimal jährlich erscheinende, limitierte Kollektion von drei kräftigen und kontrastreichen Farben. Neben den Lippenstiften gibt es noch weitere Objekte, die als Grundlage eines Schönheitsrituals dienen: ein Lippenpflegebalsam, der Gloss Stick Poppy, ein Universal-Lippenkonturstift, ein Lippenpinsel aus lackiertem Holz und drei Lederetuis, eines davon mit herausnehmbarem Taschenspiegel. Hermès Beauté wird durch weitere Objekte ergänzt, die ab September 2020 alle sechs Monate vorgestellt werden.

Die Kollektion Rouge Hermès ist ab 4. März in ausgewählten Hermès Boutiquen und auf  hermes.com erhältlich.