Hautnah am Haar

Volle Konzentration auf die Kopfhaut

Die klassische Haarpflege hat ausgedient. Kopfhaut-Peelings, Seren, tiefenreinigende Haarmasken und vieles mehr bewegen eine neue Produkt- und Hoffnungskategorie. Hautnah am Haar holt sich die neue Generation der Haar- und Kopfhautpflege die Inspiration für neue Produkte aus der Hautpflege und setzt dabei auf neue Treatments und Pflegerituale.

Hair Rituel by Sisley© Sisley

Aufschäumen – abspülen – fertig: Das reicht längst nicht mehr. Das Ende der klassischen Haarpflege ist gekommen. Konsumenten wollen ihr Haar nun ähnlich wie ihre Haut behandeln – und da langt ein Shampoo schon längst nicht mehr. Ausgefeilte Peelings, intensivierende Seren und Masken gehören heute zum Standardpflegeprogramm für das Haar - und für die Kopfhaut. Wie bei vielen anderen Beautytrends lässt sich auch hier der Wandel Richtung Wohlbefinden deutlich nachvollziehen. Ein Trend, dem die Haarpflege-Hersteller nur allzugerne Folge leisten und damit Wachstum in ein bis dato eher stagnierendes Segment bringen.

Was ist geschehen? Langsam realisiert auch der Konsument die Tatsache, daß Haut und Haar zusammengehören und die Optimierung von beidem in letzter Konsequenz auch sehr viel mit Gesundheit zu tun hat. Die Gleichstellung von Haar mit der Haut ist kein neuer Trend, sie wird durch den vermehrt gesundheitsbewussten Lebensstil und das in den letzten Jahren gewachsene Ernährungsbewusstsein jedoch verstärkt in den Mittelpunkt gerückt. Die Schönheit von innen betrifft nicht nur die Haut, sondern das Aussehen in seiner holistischen Form – und damit auch das Haar. Juicing, Rohkost, vegane Ernährung  - all das trägt sehr zum neuen Verständnis bei.

Hair rituel sisley© Sisley

Und die Haarpflege-Profis ziehen nach. Mit Produkten, die z.B. Superfoods als Grundlage anbieten. Das kommt beim Konsumenten gut an. „Die Haarpflege war lange Zeit keine Kategorie, in die man viel investierte, weder Zeit, noch Geld oder gar  Inhaltstoffe. Es gab keine massiven Unterscheidungen, aber das hat sich geändert. Heute sehen wir sehr viel mehr an Treatments and Stylings als wir uns je hätten vorstellen können“, erklärt dazu das Marktforschungsinstitut Mintel.

Man spricht plötzlich von gesundem Haar, und damit gehen die Erwartungen hinsichtlich Shampoo, Conditioner und Styling Produkten in Richtung „sanfter“ Inhaltstoffe. Mit den Ansprüchen haben sich auch die Gewohnheiten verändert, viele Menschen vermeiden bewusst aggressive Inhaltstoffe und haben aufgehört, täglich Shampoo zu verwenden.

Haarpflege ist raffinierter und vielschichtiger geworden, es gibt z.B. auch Pre-Shampoo-Treatments, Kopfhaut-Peelings und eine Vielzahl an Seren. Der Konsument ist offen für neue Konzepte, neue Treatments sind sehr gefragt – ausgehend vom Multimasking-Trend im Gesicht. Die Sprache und Begriffe aus der Hautpflege erobern die Haarpflege.

Hair is the new skincare - darauf setzt auch die Luxusmarke Sisley, die ihre neue Haarpflege HAIR RITUEL am Parameter Haut aufgebaut hat. Wie auf die Haut wirken sich Umwelt- und Lebensbedingungen auch auf die Gesundheit und Schönheit der Haare aus. Stress, Schwangerschaft, Krankheit, körperliche oder emotionale Belastungen können insbesondere zu Haarausfall führen.

Hair Rituel by Sisley© Sisley


HAIR RITUEL by Sisley bildet ein vollständiges Haarpflegeprogramm. Es reinigt, regeneriert, stärkt und verschönert das Haar dank hochkonzentrierter Formeln mit Wirkstoffen pflanzlicher Herkunft, Mineralien und Vitaminen. Die Pflegeprodukte verbessern gleichzeitig den Zustand der Kopfhaut und der Haarfasern für eine umfassende Wirksamkeit. Das Starprodukt Sérum Revitalisant Fortifiant punktet mit einer hohen Konzentration an Mineralien, Vitaminen, Extrakten pflanzlicher Herkunft und Proteinen, um die Kopfhaut wirksam zu stimulieren und das Haar zu stärken und Haarausfall zu bekämpfen.

Auch Rossano Ferretti, der weltweit mehr als 20 Salons betreibt, ortet für die Zukunft ein signifikantes Wachstum im Prestigebereich der Haarpflege. Dabei sieht er den Ansatzpunkt in der Beratung „Die Kunden wissen alles über Hautpflege, sie wissen ein wenig über Farbe, aber sie wissen nichts über ihr Haar“.

Marken, die sich auf Haarpflege mit Inhaltstoffen aus der Hautpflege spezialisieren, können sich über beachtliches Wachstum freuen. Wie z.B. die Haarpflegelinie von US Hairstylist Julien Farel , die bioaktive Inhaltstoffe wie Hyaluronsäure sowie Resveratrol bereits bei der Reinigung in die Kopfhaut einschleust. Echinacea Stammzellen, Bioflavonoide und Vitamine B, C und E sind ebenfalls Teil der anspruchsvollen Haarpflege. „Passt der pH-Wert der Kopfhaut nicht, so stört man die Wachstumsphasen des Haars. Ist die Gesichtshaut trocken, so bekommt man Falten. Ist die Kopfhaut trocken, verliert man Haare“. Das versteht jeder. Und kauft dann auch Produkte wie Delay the Gray, ein Kopfhaut-Serum, das gegen das Ergrauen der Haare arbeitet und den Erneuerungsprozess der Haare in Gang halten soll.

System Professional© System Professional

Die Luxus-Marke SYSTEM PROFESSIONAL ENERGYCODETM rundet ihre personalisierte Haarpflege mit einer innovativen Styling-Linie ab. Dabei wurden hochentwickelte Haar- und Hautpflege-Technologien kombiniert, um Pflege und Styling perfekt miteinander zu verschmelzen – mit einem revolutionären Ergebnis.

System Professional Energy Code© System Professional

Die erste innovativ pflegende Styling-Linie versorgt das Haar sofort mit frischer Energie, verleiht Halt und Schutz und macht es zugleich mühelos frisierbar.
Die gelernten Codierungen aus der Hautpflege wurden in Haarpflegelinien transformiert. BB - Beautiful Base, CC - Creative Care und DD - Dynamic Definition bilden die neuen Creativ Codes der Haarpflege.

Auch die japanische Marke Évolis stellt die Kopfhaut in den Mittelpunkt der Haargesundheit – genauer gesagt die Harmonie zwischen Kopfhaut, Follikel und Keratinschicht, um Haarausfall zu vermeiden. Unterstützt wird der Produktverkauf  durch Mikroskope, mit deren Hilfe die Haarfollikel der Kunden an Ort und Stelle analysiert werden, um die richtigen Produkte an den Kunden zu bringen.

Das Segment Anti-Aging hat die spanische Marke Miriam Quevedo erfolgreich in die Haarpflege übertragen, Kopfhau-Behandlungen sind ein massiver Umsatzträger geworden. Produkte wie  Extreme Caviar Exfoliating Scrub Scalp Mask und Restructuring Luxe Serum zählen zu den Top-Sellern.

Phyto Paris , die französische Haarpflegelinie aus den 1960ern, läuft derzeit zu neuer Hochform auf. Direkte Interaktion mit den Konsumenten über Social Media, offene Kommunikation über das hauseigene Labor, über Inhaltstoffe, Vor- und  Nachher-Bilder schaffen Vertrauen und eine rege Kundenbindung. Ein Trend, von dem auch die Haarpflegelinien von Pierre Fabre wie Klorane und René Furterer profitieren.

Christophe Robin © Christophe Robin

Eine spannende Erfahrung, die  der Pariser Hair Colorist Christophe Robin ebenfalls machte. Bereits von 24 Jahren entwickelte er ein „low-poo“ – eine Reinigungsmaske mit Zitrone, die keine herkömmlichen waschaktiven Substanzen enhielt und daher nicht schäumte. Und sich daher auch kaum verkaufte. Das Argument, daß man Cashmere oder Seide auch nicht aggressiven Reinigern behandeln würde, zog nicht. Bis heute. Jetzt ist die Reinigungsmaske ein absoluter Bestseller.

Er meint: „Bevor man zu Bett geht, entfernt man das Makeup und reinigt das Gesicht, um die Poren zu öffnen, damit die Haut atmen kann. Bleibt Makeup auf der Haut, kommt es zu Verstopfungen und Unterlagerungen. Und nun sehen Sie sich den Trend mit all den Trockenshampoos an. Die Poren der Kopfhaut können nicht atmen, die Kopfhaut verschmutzt und das ist einer der Gründe für Haarverlust“.

Kerastase Fusio Dose© Kerastase

Kérastase arbeitet seit langem daran, seinen Kunden die Salon-Treatments für gesundees Haar auch für Zuhause an die Hand zu geben. Das Fusio-Dose Hair Lab ist ein maßgeschneidertes Pflegesystem gegen spezielle Haarprobleme wie kaputtes Haar, Verlust von Haardichte und Glanz. Dieses personalisierte System gibt nun auch als Pflegeset für zu Hause.

Briogeo setzt auf Haarmasken mit Aktivkohle und Teebaumöl. Das Argument für die Tiefenreinigung: „Ein Haarfollikel sieht nicht viel anders aus als eine Pore. Produktrückstände, Schmutz und Fett verstopfen es mit der Zeit, wenn nicht eine regelmässige Reinigung erfolgt“. Auch Mizellenwasser wird immer öfter in der Haarpflege eingesetzt. Denn was gut die Gesichtshaut ist, das ist auch gut für die Kopfhaut. Und Reinigung ohne Feuchtigkeitsentzug ist noch besser. Die meisten Kunden verstehen sehr gut, daß gesundes Haar mit einer gesunden Kopfhaut beginnt.

Bei Mintel sieht man ebenfalls, daß Mizellen-Technologie, maßgeschneiderte und DIY-Optionen sowie Superfoods und Probiotika in der Gesichtspflege sich sehr gut in die Haarpflege übersetzen lassen. Und daß Marken massiv in diese Richtung investieren. Und selbstverständlich wird sich dieser Trend auch im Massmarket durchsetzen, dort wo weniger Geld für ausgefeilte Haartreatments ausgegeben wird. So werden günstige Haar- und Kopfhautbehandlungen mit Superfood-Inhaltstoffen wie Avocado, Papaya, Goji Beeren und mehr ganz gewiss hier ihre Käufer finden.

Quelle: WWD, Mintel, EuroMonitor, NPDgroup