Blunzen & Rösti

Zu Gast im Wiener ADLERHOF

Der Adlerhof ist seit jeher ein Paralleluniversum, das sich hinter der Fassade der Burggasse 51 im 7. Wiener Gemeindebezirk verbirgt. Die Wiener Institution eröffnete nach einer umfangreichen Renovierung als Salon-Café und Brot-Beisl. Dabei wurde der Charakter des urigen Originals neu interpretiert. Aber nicht nur das: Der Adlerhof wird für seine Nachbarschaft Nahversorger mit hochwertigen Backwaren und ausgewählten Spezialitäten – einfach „Grätzl place to be“. Und auch die Speisekarte ist eine Reise durch die Welten.

Blunzen & Rösti© AtelierKarasinski

Zutaten für 4 Portionen

6 Stk. mehlige Kartoffeln

2 Stk. Granny Smith Äpfel

Blunzen (Empfehlung: 3-4 Scheiben zu je 1 cm pro Person)

frischer Kren, Salz & Pfeffer

frischer Baby Spinat

Wachauer Laberl oder eine Semmel

Zubereitung

Die Kartoffeln mit der Schale bissfest kochen. Anschließend abseihen, lauwarm schälen und grob reiben. Adlerhof Geheimtipp: Die Wachauer Laberl vorab dünn schneiden und in Butter anrösten, für noch mehr „Crunch“ in Form von kleinen „Chips“ unter die Kartoffel-Rösti Masse mischen. Im Anschluss die Masse leicht salzen und zu Rösti formen.

In der Zwischenzeit Blunzen und Äpfel ebenfalls in gleich große Scheiben schneiden. Im Anschluss Rösti, Blunzen- & Apfel-Scheiben anbraten. Parallel dazu den frischen Baby Spinat in Rapsöl knusprig frittieren.

Zum Anrichten alle Zutaten der Reihe nach zu einem Turm formen. Mit frisch geriebenem Kren und dem crispy Baby Spinat garnieren. Wer möchte, kann eine Scheibe getoastetes Wachauer Laberl als untere Basis für den Turm verwenden

ADLERHOF